Bereits für das laufende Weihnachtsquartal will Apple keine Absatzzahlen mehr für seine iPhones, iPads, Rechner und Notebooks veröffentlichen. Niemand hatte diesen Richtungswechsel erwartet. Viele Analysten und Investoren stellten sich die Frage, was Apple wohl zu verbergen hat? Nichts. Denn letztlich zählen Umsatz und Gewinn und nicht der Absatz. Das betonte auch das Management von Apple.

Und dass in der Summe die Ergebnisse stimmen, belegen eindrucksvoll die Zahlen zum letzten Quartal des gebrochenen Geschäftsjahres. Apple hat prächtig verdient. Insgesamt kletterte der Umsatz um ein Fünftel auf 62,9 Milliarden Dollar. Der Gewinn legte um knapp ein Drittel auf 14,1 Milliarden Dollar zu. Zu schaffen war das nur, weil höhere Preise die Absatzschwäche beim iPhone mehr als ausgeglichen haben. Ein Vorteil einer Kultmarke ist eben auch, dass die Kundschaft höhere Preise akzeptiert.

Doch die Verunsicherung angesichts der Geheimniskrämerei drückte auf den Aktienkurs. In einer ersten Welle verlor die Notiz rund neun Prozent an Wert. Die Gewinnwarnung eines Zulieferers, die als Indiz für einen schwachen iPhone-Absatz gewertet wird, drückte den Aktienkurs in einer zweiten Verkaufswelle unter 200 Dollar.

Charttechnisch ist die US-Aktie damit an einer wichtigen Haltezone angekommen, die sich aus drei Indikationen speist: Bei 193 Dollar verläuft die 200-Tages-Linie. Bei 190 Dollar brach die Apple-Aktie im Juli aus und eroberte Notierungen weit über 220 Dollar. Sämtliche Kurszuwächse wurden in den vergangenen sechs Wochen wieder abgegeben. Sollte die 190 Dollar-Marke fallen, wäre eine Ausdehnung der Korrektur bis zu der alten Marke bei 180 Dollar denkbar. Sollte diese Bastion fallen, wäre der langfristige Aufwärtstrend in Gefahr und es droht ein Abdriften bis zur nächsten Unterstützung bei 161 Dollar.

Klar ist auf jeden Fall, dass die Aktie erst einmal angeschlagen ist. Deshalb ist eine Seitwärtsentwicklung im Moment eher wahrscheinlich, als das dem Wert ein schnelles Comeback gelingen sollte. Risikobereite Anleger können hier eine Seitwärtswette eingehen. Dabei bieten sich sowohl Discount-Calls als auch Discout-Put-Scheine (etwa WKN: HX4H3N) an.

Für den Discount-Call stützt sich die Wette auch die wichtige Marke 180 Dollar. Der Discount-Call erzielt eine maximale Seitwärtsrendite von aktuell 67 Prozent, wenn die Apple-Aktie am Bewertungstag mindestens bei 190 Dollar notiert. Ein Totalverlust droht, sollte die Notiz dann bei 180 Dollar oder darunter notieren. Trader auf der Longseite haben deshalb das Investment im Auge und ziehen die Reißleine sollte die Unterstützung bei 180 Dollar in Gefahr geraten.

Basiswert Apple Inc.
Produkt Discount-Call
WKN PX0J2C
Emittent BNP Paribas
Bewertungstag 15.03.19
Kurs des Discount-Calls 5,37 €
Basispreis 180 $
Cap 190 $
Max.Rückzahlung 10 $
Maximale Rendite 67,00%