Börse absurd. Beispiel Bauer AG. Nachdem die Aktie des Tiefbauspezialisten und Maschinenbauers seit November 2013 meist in einer engen Handelsspanne im Bereich von 18 und 19 Euro gelaufen war, rutschte die Notierung seit Anfang Juli weg. Innerhalb von nur sechs Wochen fiel der Kurs um bis zu 25 Prozent auf nur noch rund 14,50 Euro und damit auf den tiefsten Stand seit dem Börsengang des Unternehmens im Jahr 2006. Nicht einmal zu Zeiten der Finanz- oder Euro-Schuldenkrise in 2008 oder 2011 war der SDAX-Konzern Anlegern so wenig wert.

Operativ verbuchte das Unternehmen aus Schrobenhausen in Bayern im vergangenen Jahr wegen Sondereffekten aus Umstrukturierungen und Belastungen aus einem Großprojekt zwar einen Verlust von 0,99 Euro je Aktie und damit das erste Minus in den letzten 14 Jahren. Doch das ist Schnee von gestern.

In diesem Jahr haben sich die Vorzeichen deutlich verbessert. Im ersten Quartal schrieb Bauer ein Umsatzplus von 14,3 Prozent auf 378,1 Millionen Euro und verbesserte dabei gleichzeitig den für ein erstes Quartal saisonüblichen Verlust von -9,6 auf -7,4 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr kündigt Firmenchef Thomas Bauer einen Gewinn nach Steuern von etwa 20 bis 25 Millionen Euro an. Das Ergebnis dürfte damit im Bereich von etwa 1,20 bis 1,45 Euro je Aktie liegen.

Aber zurück zur Absurdität. Denn obwohl Bauer mit der genannten Ergebnisprognose nur auf ein 12er- oder vielleicht sogar auf ein noch günstigeres 10er-KGV kommt, notiert die Aktie rund 30 Prozent unter dem Buchwert von 22,43 Euro. Ähnlich niedrige Bewertungsniveaus gab es bei Bauer in der Vergangenheit allerdings immer wieder. Und jedes Mal konnte die Aktie von diesen Tiefs innerhalb weniger Monate deutlich zulegen. Da waren nicht selten Kursgewinne von 30, 40 Prozent und mehr drin.

Auf Seite 2: Wie Anleger das exzellente Chance-Risiko-Profil nutzen können

Spekulationsfreudige Anleger würden angesichts dieser Ausgangslage zu einem Knock-Out-Produkt mit hohem Hebel greifen, etwas konservativere Anleger wählen jedoch einen Discounter (DE000DZL69W2). Dieser bietet nicht nur einen Sicherheitspuffer von rund zehn Prozent, sondern auch eine Seitwärtsrendite von 11,0 Prozent pro Jahr. Angesichts des enormen Abschlags der Bauer-Aktie zum Buchwert bietet sich hier ein exzellentes Chance-Risiko-Profil.

Basiswert: Bauer AG

Produkt: Discount-Zertifikat

ISIN: DE000DZL69W2

Emittent: DZ Bank

Laufzeit: 26.6.15

Discount: 8,6 %

Seitwärtsrendite: 11,0 % p.a.

Maximalrendite: 16,6 % p.a.