Wie gewonnen, so zerronnen. Es scheint als sei bei der Commerzbank sämtlich Euphorie verpufft. Der zügige Fortschritt beim Umbau des teilverstaatlichten Kreditinstituts, die Rückzahlung der Staatshilfe, die Wiederaufnahme der Dividendenzahlung für 2015. Nun herrscht wieder Pessimismus. Die Commerzbank hat einen schwachen Start ins laufende Geschäftsjahr hingelegt. Der Quartalsgewinn ging deutlich zurück.

Auch der neue Konzernchef Martin Zielke sieht verhalten in die Zukunft. Die Rahmenbedingungen werden mit Negativzinsen nicht besser. Doch Zielke ist auch offen für quere Ideen. Deutschlands zweitgrößte Bank denkt über hauseigene Tresore nach. Wer sein Bargeld zuhause hortet, spart sich die Negativzinsen bei der EZB. Auch die Rückkehr mit einer Dependance nach Brasilien, obwohl das Land in einer schweren wirtschaftlichen Krise steckt, kann eine Chance bieten. Nachdem die Commerzbank die Mittelstandsbank und das Privatkundengeschäft mit großem Erfolg strukturiert hat, sind jetzt Kapazitäten für den Ausbau des lukrativen Vermögensverwaltungsgeschäfts frei. Die Standorte für das Geschäft mit den Wohlhabenden wurden von 43 auf 105 erhöht.

Auch wegen der aktuellen Verunsicherung an den Märkten und insbesondere wegen der Gefahr einer massiven Krise in der EU nach einem möglichen Austritt Großbritanniens spricht derzeit nicht viel für eine wirkliche Kurserholung. Doch eine Stabilisierung auf dem aktuellen Niveau sollte möglich sein. Die Aktie wird mit weit weniger als einem Drittel seines Buchwertes gehandelt, obwohl die faulen Kredite abgearbeitet und die Bilanzrelationen im Branchenvergleich ordentlich sind.

Mit der Erwartung auf eine Bodenbildung wagen mutige Anleger eine lukrative Spekulation. Discount-Calls können gerade in Seitwärtstrends hohe zweistellige Renditen erwirtschaften. Der vorgestellte Discount-Call der HypoVereinsbank hat den Basispreis von fünf Euro und ein Cap bei sechs Euro. Die maximale Rückzahlung von der Differenz der beiden Werte, einen Euro, erhalten Anleger, wenn die Commerzbank-Aktie am Bewertungstag mindestens bei sechs Euro notiert. Gemessen am aktuellen Kurs ist so eine Rendite von 49 Prozent möglich. Ein Totalverlust ist möglich, wenn der Kurs dann auf fünf Euro oder darunter gefallen ist.

Basiswert Commerzbank
Produkt Discount-Call
WKN HU47D4
Emittent HypoVereinsbank
Bewertungstag 14.12.16
Kurs des Calls 0,67 Euro
Basispreis 5,00 Euro
Cap 6,00 Euro
Maximale Rückzahlung 1,00 Euro
Maximale Rendite 49%