Aus taktischen Gründen haben wir uns im Derivate Depot vor dem heutigen Zinsentscheid der türkischen Notenbank dazu entschlossen, die dicken Gewinne beim EUR/TRY-Turbo-Short ST6G9T erst einmal mitzunehmen. Die Scheine notieren bei plus 70 Prozent nahe dem Rekordhoch und wurden zu 27,68 Euro veräußert.

Damit wird auch dem hohen Depotanteil von fast 14 Prozent Rechnung getragen. Es wird aber direkt ein Kauflimit für einen Nachfolger platziert, welches bei einer kleinen Korrektur aufgehen sollte. Zu maximal 15,50 Euro werden 120 Stück der EUR/TRY-Turbo-Shorts SR0DTF gekauft und dann mit einem tiefen Stop loss bei 4,75 Euro abgesichert.

Aufgegangen ist inzwischen das Kauflimit für die EUR/JPY-Inliner SR1GW4. Innerhalb der breiten Range 112,56 / 132,60 Yen gibt es auf Sicht von gut neun Monaten ein 41-Prozent-Potenzial. Auf einen Stoppkurs kann zunächst verzichtet werden.



Name EUR/TRY-Turbo-Short
WKN SR0DTF
Kauflimit 15,50 €
Basis/KO 7,4098 TRY
Stoppkurs 4,75 €


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

Stefan Mayriedl schreibt seit 1997 über die Finanzmärkte und gehört zum festen Autorenstamm von BÖRSE ONLINE. Der diplomierte Volkswirt hat sich auf Charttechnik und Derivate spezialisiert. Seit 2010 ist er zudem Chefredakteur des Börsenbriefs smartanlegen.

www.smartanlegen.de