Diesen Montag wagte der Euro Stoxx 50 erstmals wieder seit Dezember einen Ausflug über die 200-Tage-Linie, konnte den Gleitenden Durchschnitt jedoch nicht nachhaltig überwinden. Aktuell konsolidiert der Leitindex der Euro-Zone sogar zurück an den zuvor überwundenen mittelfristigen Abwärtstrend - und bietet insofern eine gute Einstiegsgelegenheit in eine tendenzielle Long-Position.

Besonders gut gefallen mir seit langem die sogenannten Capped-Call-Papiere, die mit dem Zusatz "plus" versehen sind. Das sagt aus, dass das Maximalpotenzial schon immer dann eingefahren wird, wenn eine vorher definierte (mit der Basis identische) Schwelle währende der Laufzeit niemals durchbrochen wird (andernfalls mutieren die Derivate zu herkömmlichen Capped-Calls).

Der Emittent BNP Paribas hat diese Produktgattung im Angebot und bei der Auswahl konzentrieren wir uns zunächst auf jene 140 Scheine auf den Euro Stoxx 50, die spätestens in einem halben Jahr auslaufen. Soll das Gewinnpotenzial bei mindestens 25 Prozent liegen, steht allerdings nur noch ein einziges Papier zur Debatte, womit der heutige Trading-Tipp gefunden ist: mit dem Schein PB5XSG wird ein Plus von 28 Prozent erzielt, wenn der Index bis zum 17. Februar 2017 über der Schwelle bei 2500 Zählern bleibt.

Selbst bei den beiden starken Ausverkäufen dieses Jahres kam die Wende nach oben jeweils gut 170 Zähler über der Schwelle. Den Schein selbst gab es bei der Februar-Korrektur noch nicht, sehr wohl aber beim Brexit-Crash, als er um 4,75 Euro wieder nach oben drehte. Aktuell würden wir uns beim Stopp aber bereits am 61,8-Prozent-Fibonacci-Retracement der aktuellen Aufwärtswelle orientieren, welches um 2830 Zähler liegt, wo der Euro Stoxx 50 zuletzt vor sechs Wochen lag. Ein entsprechender auf das Derivat bezogener Stopp sollte bei 5,75 Euro passen.