2014 ist gelaufen, aber der von vielen erwartete weitere Kursrutsch bei Gold ist nicht gekommen. Im Gegenteil! Zwar dümpelte die Notierung des Edelmetalls per Saldo in den zwölf Monaten auf der Stelle, doch umgerechnet in Euro konnten Anleger wegen des kräftigen Dollaraufschwungs schön verdienen. In Euro brachte Gold in 2014 nämlich ein Plus von 14 Prozent.

Wie es jetzt mit dem Edelmetall weitergehen wird, ist wie schon vor einem Jahr schwer abzusehen. Und wo der Unzenpreis in einem Jahr steht gleicht fast schon Kaffeesatzleserei. Immerhin verspricht das steigende Einkommen in den Schwellenländern und die Urbanisierung in Indien und China mittel- bis langfristig steigende Goldnachfrage und höhere Preise.

Auf Seite 2: Warum schon kurzfristig die Chance auf schöne Gewinne besteht



Risikofreudige und kurzfristig orientierte Anleger könnten deshalb jetzt versucht sein, aufhören weiterzulesen. Sollten sie aber nicht! Denn bei Gold besteht schon kurzfristig die Chance auf schöne Gewinne.

Im Chart fällt nämlich auf, dass der Goldpreis in den letzten zehn Jahren bezogen auf den Kurs zum Jahresstart spätestens innerhalb von fünf Monaten um zehn Prozent und mehr gestiegen ist. Eine Ausnahme von diesem Preiseffekt gab es lediglich in 2013. Damals fiel die Notierung des Edelmetalls nur nach unten. 2005 und 2007 dagegen dauerte es bis zu Kursgewinnen von zehn Prozent nicht fünf Monate, sondern bis September und November. Dann aber wurde auch in diesen beiden Jahren Kasse gemacht.

Auf Seite 3: Wie Anleger den Charteffekt nutzen können



Wer diesen Charteffekt spielen will, greift zum Knock-out Call auf Gold. Besser schliesst man dabei das Wechselkursrisiko aber aus und nimmt ein Papier mit Währungssicherheit (ISIN: DE000DR6YWK5). Denn wie sich der Dollar zum Euro in den nächsten - erwartungsgemäß fünf Monaten - entwickeln wird, lässt sich wirklich überhaupt nicht voraussagen.

Basiswert: Gold

Produkt: Knock-out Call

ISIN: DE000DR6YWK5

Emittent: Commerzbank

Laufzeit: endlos

Knock-out: 1060,3714 Dollar

Basispreis: 1060,3714 Dollar

Hebel: 7,0

Quanto/Währungssicherheit: ja