Für die Wall Street läuft das Börsenjahr 2017 weiterhin sehr erfreulich. Doch wie immer gibt es Unterschiede. Während der S&P 500 um rund 14 Prozent seit Jahresbeginn zulegte, steht die Aktie von Nvidia mit plus 60 Prozent unter den Top 6-Titeln im Index-Ranking. Verantwortlich für die Rally ist der Hype bei den Kryptowährungen. Die hochspezialisierten Grafikkarten des US-Konzerns werden für das Mining, also für die Berechnung komplexer mathematischer Aufgaben, verwendet.

Wegen der kräftigen Kurssteigerungen bei den Kryptowährungen ist die Hardware aber kaum noch zu haben. Zuletzt stiegen die Verkäufe von Grafikkarten vom ersten auf das zweite Quartal um rund 31 Prozent. Erstmals seit mehr als 20 Jahren gab es einen derartigen Absatzanstieg. Nvidia ist dabei mit einem Marktanteil von gut 70 Prozent bereits stark positioniert. Konkurrent AMD kommt zwar nur auf knapp 30 Prozent, bietet aber effizientere Chips für das Mining an.

Doch das könnte sich schon bald ändern. Nvidia-Konzernchef Jen-Hsun Huang will noch stärker von den Kryptowährungen profitieren und AMD angreifen: "Unsere Strategie ist es, nah am Markt zu bleiben und den Kunden Hardware anzubieten, die speziell für das Mining optimiert wurde". Die klare Ansage lässt kaum Zweifel aufkommen, dass der Bereich mit speziellen Grafikkarten für das Mining weiter ausgebaut wird, um sich so einen noch stärkeren Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Zudem dürfte die Nachfrage nach Grafiklösungen für Künstliche Intelligenz (KI), Rechenzentren und aus der Automobilindustrie (selbstfahrende Autos) hoch bleiben.

Auf Seite 2: Stichtag 9. November





Stichtag 9. November



Die Korrektur im Sommer bei den Kryptowährungen hinterließ im Kursverlauf der Nvidia-Aktie nahezu keine Bremsspuren. Zwischen Juni bis Anfang September konsolidierte der Wert den vorherigen Anstieg, Gewinnmitnahmen waren kaum zu sehen. Wer investiert ist setzt auf weiter steigende Kurse, ein gutes Zeichen. Angesichts des enormen Potenzials und der Bedeutung, die Kryptowährungen in Zukunft haben könnten, bleiben die Aussichten für Nvidia sehr gut.



Natürlich ist die Fantasie nicht neu, die Rally der Nvidia-Aktie zeigt dies deutlich. Auf rund 115 Mrd. Dollar bringt es der US-Konzern an der Börse, das Kurs-Umsatz-Verhältnis liegt bei sportlichen 15. Ähnlich fällt das Urteil zum KGV mit knapp 50 aus, basierend auf einer Gewinnschätzung von 4,02 Dollar für 2018. Das Unternehmen muss somit kräftig wachsen, um die Vorschusslorbeeren zu rechtfertigen. Dies gilt aber für den gesamten US-Aktienmarkt, der seit vielen Monaten teuer ist aber dennoch frische Rekorde in Serie markiert. Am 9. November wird das Zahlenwerk für das dritte Quartal erwartet, Analysten rechnen aktuell mit 0,94 Dollar Gewinn je Aktie.

Aus technischer Sicht liegt ein beeindruckender Aufwärtstrend vor, seit Februar 2016 ging es wie an der Schnur gezogen um knapp 700 Prozent nach oben. Solange keine klaren Schwächesignale wie ein Rücksetzer unter den steilen Aufwärtstrend bei aktuell 170 Dollar vorliegen, geht die Rally weiter. Der Abstand von gut 40 Prozent zur 200-Tage-Linie (violett) liegt auf einem für die Aktie normalen Niveau und zeigt kurzfristig keine Überhitzung (Verlauf unter dem Chart). Lediglich die 200er-Marke könnte sich nun als psychologische Barriere erweisen und den Impuls etwas bremsen.

Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Bereits mit einem Direktinvestment können Anleger innerhalb kurzer Zeit hohe Gewinne einfahren. Wer noch riskanter indirekt vom Krypto-Boom profitieren möchte, setzt auf den Bull-Schein PR9F68. Der Basispreis liegt bei 132 Dollar, Kursveränderungen werden um den Faktor drei verstärkt. Der Schein weist kein Laufzeitende auf und wird mit einem Spread von 0,5 Prozent gepreist.


Basiswert


Nvidia


Kurs Basiswert


195 USD

Produkt


Knock out Bull

WKN


PR9F68

Emittent


BNP Paribas

Fälligkeit


endlos

Hebel

3

Basispreis


132 USD

Knock Out


142 USD

Kurs Zertifikat


5,58 EUR

Spread


0,5%