Aktien mit starker Sub­stanz werden sich auf lange Sicht besser entwickeln als der breite Markt - das ist die Grundidee unserer Qualitätsaktien. Durch die streng auf Kennziffern gestützte Auswahl der Einzeltitel rücken auch Unternehmen in den Fokus, die den meisten Anlegern normalerweise entgehen, zum Beispiel der schwedische Immobilienkonzern Castellum.

Aber auch bekannte und bewährte Titel sind im Index vertreten. Besonders gut entwickelt hat sich Nestlé. Der Nahrungsmittelhersteller, der inzwischen die am höchsten gewichtete Position im Qualitätsaktien-Index ist, hat im April gute Geschäftszahlen vorgelegt. Der Umsatz wuchs stärker als von Analysten erwartet. Offenbar gelingt es dem Konzern, steigende Kosten über Preiserhöhungen an die Konsumenten weiterzugeben. Nestlé konzen­triert sich stärker auf wachstumsstarke Bereiche: Verkauft wurde unter anderem das US-Süßigkeitengeschäft. Das Kaffeegeschäft dagegen hat der Konzern durch einen Lizenzdeal mit Starbucks ausgebaut. Zudem wurde der Vitaminhersteller Atrium übernommen.

Bewegung gibt es auch bei ­Novartis: Der Schweizer Pharmakonzern hat seine Sparte für Augenheilkunde ausgegliedert und über ein Spin-off an die Börse gebracht. Novartis-Aktionären wurden gratis Alcon-Papiere zugeteilt. Dadurch ist die Zahl der Mitglieder im Qualitätsaktien-Index vorübergehend auf elf Titel gestiegen.