Der Kreuzfahrtmarkt wächst wie kein anderes Segment in der Reisebranche. In den vergangenen zehn Jahren verdreifachte sich die Zahl der deutschen Passagiere auf 2,19 Millionen. Davon profitiert TUI. Der Reisekonzern ist mit seinen beiden Reedereien Tui Cruises und Hapag-Lloyd Cruises gut positioniert und baut seine Flotte sogar noch aus.

Nur wenige Wochen nach der Taufe von "Mein Schiff 1" bekam der nächste Neubau von TUI Cruises "Mein Schiff 2" erstmals Wasser unter den Kiel. Im Frühjahr 2019 soll der dann mit Passagieren ablegen. Bis 2023 sollen dann 18 Kreuzfahrtschiffe für die Reedereien des Konzerns im Einsatz sein.

Auch beim Landurlaub ist die Entwicklung erfreulich. Wegen politischer Unruhen gemiedene Urlaubsziele feiern ein Comeback. Mit einem hohen Buchungsplus zählt die Türkei in diesem Sommer wieder zu den Favoriten deutscher Urlauber. TUI reagierte auf die starke Nachfrage und stockte die um bereits 100 000 Flugplätze aufgestockte Kapazität nach Antalya nochmals um 20.000 Plätze für die Monate Juli bis Oktober auf. In der Gunst der Urlauber steigen auch wieder Destinationen in Nordafrika. Die Buchungen für Ägypten liegen 52 Prozent über dem Vorjahresniveau, die in Tunesien sogar 92 Prozent.

Zusammen mit dem Kreuzfahrtgeschäft gehört das Hotelgeschäft zu den Wachstums- und Ergebnisstützen des Tui-Konzerns. 2017 machten beide Bereiche 56 Prozent des bereinigten operativen Ergebnisses aus. Saisonal bedingt ist das zweite Halbjahr das bessere in der Reisebranche. Hält der positive operative Trend an, wäre eine Anhebung der Jahresprognosen denkbar. Bisher geht das Management davon aus, das bereinigte Betriebsergebnis von 1,1 Milliarden Euro bei konstanten Wechselkursen um mindestens zehn Prozent zu übertreffen.

Die TUI-Aktie hat sich in den vergangenen zwei Jahren verdoppelt. Jetzt gilt es den Widerstand bei 20 Euro nachhaltig zu überwinden, den die Aktie vor der Finanzkrise erreicht hatte. Gelingt der Sprung in den charttechnisch nicht besetzten Bereich, zieht das fast automatisch neue Käufe an. Mutige Anleger steigen gehebelt ein.

Basiswert TUI
Produkt Knock-out-Call
WKN MF40RW
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Kurs des Calls 4,18 €
Basispreis variabel 15,73 €
Knock-out-Schwelle 16,65 €
Hebel 47
Abstand zum Knock-out 16,00%
Stopp-Kurs Aktie 17,65 €