DAX-INDIKATION: 10.241,0 minus 0,7 Prozent

US-AKTIEN: Stand Veränderung

Dow Jones 16.374,76 plus 0,1 Prozent

Nasdaq 4.733,50 minus 0,4 Prozent

S&P 500 1.951,13 plus 0,1 Prozent

BASF : Das Ende 2014 geplatzte Milliardengeschäft zwischen dem Ludwigshafener Chemiekonzern BASF und dem russischen Gasriesen GAZPROM soll nun doch umgesetzt werden. Der Vollzug der Transaktion werde bis zum Jahresende 2015 erwartet, teilte BASF mit. Der Tausch solle, wie bereits im Dezember 2013 vereinbart, mit wirtschaftlicher Rückwirkung zum 1. April 2013 erfolgen. Die Kasseler Öl- und Gastochter Wintershall soll das hiesige Gashandels- und Gasspeichergeschäft vollständig an Gazprom abgeben. Dafür soll BASF im Gegenzug mehr Anteile an großen Erdgasfeldern in Sibirien erhalten.

DAX: Die Wohnimmobiliengesellschaft VONOVIA hat den Sprung in die erste Börsenliga geschafft. Wie die Deutsche Börse mitteilte, wird Deutschlands größter Wohnungskonzern, der bis vor wenigen Tagen unter dem Namen Deutsche Annington firmierte, beim ersten Dax -Wechsel seit drei Jahren den Chemiekonzern LANXESS ersetzen. Wirksam werden die Änderungen am 21. September. Durchgeschüttelt wurde auch der MDax : In den Nebenwerte-Index steigen der Scheinwerferhersteller HELLA und die DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK, auf.

US-ARBEITSMARKTBERICHT: Von Reuters befragte Analysten erwarten, dass außerhalb der Landwirtschaft 220.000 Stellen in den USA geschaffen wurden.

Die DEUTSCHE BÖRSE hat mit der Platzierung eigener Aktien rund 200 Millionen Euro erlöst. Die Anteilsscheine seien in einem beschleunigten Verfahren an institutionelle Investoren losgeschlagen worden, teilte Deutschlands größter Börsenbetreiber mit. Mit dem Erlös will die Börse die Übernahme der Devisenhandelsplattform 360T finanzieren.

HENKEL will einem Zeitungsbericht zufolge eine Option zum Kauf von 26 Prozent am indischen Waschmittelhersteller JYOTHY LABORATORIES ausüben, berichtete die "Economic Times" unter Berufung auf zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen. JYOTHY LABORATORIES hatte 2011 Henkels Indien-Tochter gekauft.

GERRY WEBER steigt in den SDax ab. Außerdem verlässt CELESIO den MDax. Mit ihrem Widerruf der Zulassung zum Regulierten Markt erfülle die Celesio AG das notwendige Kriterium einer Mitgliedschaft im Prime Standard nicht mehr, erklärte die Deutsche Börse.



SOFTWARE AG will erneut eigene Aktien zurückkaufen. Bis zum 31. Dezember 2015 sollen über die Börse Anteilsscheine im Wert von bis zu 70 Millionen Euro erworben werden.

RIB Software will sich bis zu rund 51 Millionen Euro frisches Kapital besorgen. Bis zu knapp 3,4 Millionen Aktien sollten über Nacht bei institutionellen Investoren platziert werden. Die IT-Firma will den Erlös aus der Transaktion zur Erweiterung der iTWO Plattform und zur Finanzierung des weiteren internationalen Wachstums verwenden.

Reuters