DAX-INDIKATION: Lang & Schwarz 11.872,50

Der Zinsausblick der Fed hat die US-BÖRSEN am Mittwoch beflügelt. Nach einem zunächst schwachem Auftakt drehte die Wall Street im späten Handel ins Plus. Die Fed bereitet die Finanzmärkte behutsam auf die nahende Zinswende vor. Bei der geldpolitischen Straffung dürfte sie dieses Jahr jedoch behutsamer vorgehen als gedacht.

Dow Jones 18.076,19 plus 1,3 Prozent

Nasdaq 4.982,83 plus 0,9 Prozent

S&P 500 2.099,50 plus 1,2 Prozent

Die FED bereitet den Boden für die erste Zinserhöhung seit fast zehn Jahren. Bei der geldpolitischen Straffung dürfte sie dieses Jahr jedoch behutsamer vorgehen als gedacht, wie nach der Sitzung des Fed-Offenmarktausschusses bekannt wurde. Sie strich am Mittwoch eine Passage aus ihrem Text, in der sie ein "geduldiges" Vorgehen signalisiert hatte. "Das bedeutet aber nicht, dass es zwingend zu einer Anhebung im Juni kommt. Wir können das jedoch nicht ausschließen", sagte Notenbank-Chefin Yellen. Die Zentralbanker selbst schätzen, dass der Schlüsselzins Ende 2015 bei 0,625 Prozent liegen wird. Noch im Dezember hatten sie mit 1,12 Prozent ein weit höheres Niveau veranschlagt. Die Aussicht auf einen relativ sanfte Straffung der Geldpolitik gab der Wall Street Aufwind, der Euro legte zum Dollar zu.

GRIECHENLAND: Kurz vor dem EU-Gipfel hat die griechische Regierung ein Liquiditätsproblem eingeräumt. Sie brauche die Unterstützung der europäischen Partner, um einen finanziellen Engpass zu vermeiden, sagte der stellvertretende Ministerpräsident Dragasakis im griechischen Fernsehen. Bundeskanzlerin Merkel kommt heute mit dem griechischen Regierungschef Tsipras zusammen, um über die Schuldenprobleme des Krisenstaates zu sprechen. An dem Treffen am Rande des EU-Gipfels in Brüssel nähmen auch der französische Präsident Hollande, EZB-Präsident Draghi und Eurogruppen-Chef Dijsselbloem teil, teilte ein Sprecher von EU-Ratspräsident Tusk mit.

LUFTHANSA: Die Piloten-Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) weitet ihren Streik bei Europas größter Fluggesellschaft abermals aus. Sie rief die Flugzeugführer auch für Freitag zum Arbeitskampf auf. Deutschlandweit würden wie schon am Mittwoch die Kurz- und Mittelstreckenflüge bestreikt, teilte VC mit. Heute bestreiken die Piloten die Langstreckenflüge.

Die ALLIANZ sichert durch einen 700 Millionen Dollar schweren Deal mit GOLDMAN SACHS ihre Beteiligung an dem drittgrößten chinesischen Versicherer CHINA PACIFIC INSURANCE GROUP (CPIC) ab. Die Allianz vereinbarte den künftigen Verkauf von 147,7 Millionen CPIC-Aktien an Goldman zu einem Preis von je 36,77 Hongkong-Dollar, ein Abschlag von 4,2 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Mittwoch. Durch den Deal kann die Allianz ihre Beteiligung vorerst behalten, sichert sich aber gegen einen Kurssturz der CPIC-Aktien ab. Die Allianz war 2009 bei CPIC eingestiegen, seidem haben die CPIC-Aktien gut 31 Prozent zugelegt.

DEUTSCHE TELEKOM: LAGARDERE trennt sich von der Beteiligung an der Deutschen Telekom. Der Medienkonzern verkaufe 2,84 Millionen Aktien und nehme damit 45 Millionen Euro ein, teilte Lagardere mit.

HEIDELBERGCEMENT: endgültige Zahlen 2014 und Bilanz-PK

LANXESS: ausführliche Zahlen 2014, Pressekonferenz

DEUTSCHE EUROSHOP: Der Kauf der Dresdner Altmarktgalerie hat dem Shoppingcenter-Investor zu einem Rekordjahr verholfen. Der Umsatz erhöhte sich 2014 um 6,8 Prozent auf 200,8 Millionen Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Das Ebit stieg um sieben Prozent auf 177,5 Millionen Euro. 2015 erwartet Deutsche Euroshop keine großen Sprünge.

KRONES: vorläufige Zahlen - Analysten erwarten Umsatz 2,95 Mrd Euro, EBT 191 Mio Euro, Überschuss 134 Mio Euro, Dividende 1,29 Euro je Aktie

RHEINMETALL: Geschäftsbericht 2014 und Bilanz-PK

RATIONAL AG: Bilanz-PK

FRAPORT: ausführliche Zahlen 2014 und Pressekonferenz

KION GROUP: Bilanz-PK

AURUBIS: Hauptversammlung