Die Immobilienbank Aareal steuert unter ihrem neuen Chef abermals auf einen Rekordgewinn zu. In diesem Jahr soll ein Betriebsergebnis von 450 bis 460 (Vorjahr: 436) Millionen Euro zu Buche stehen, wie Hermann Merkens am Dienstag ankündigte. Im September hatte er überraschend das Ruder vom langjährigen Vorstandschef Wolf Schumacher übernommen und kümmert sich nun in Personalunion weiter auch um die Finanzen. "An der strategischen Ausrichtung wird sich nichts ändern", betonte Merkens. Die Aareal Bank sei in einem schwierigen Wettbewerbsumfeld gut unterwegs.

Bislang hatten die Wiesbadener ein Betriebsergebnis von 400 bis 430 Millionen angepeilt. Das Institut ist in den vergangenen zwei Jahren rasant gewachsen: Erst schluckte Aareal die kleinere Rivalin Corealcredit, dann kam Anfang 2015 die einstige WestLB-Tochter WestImmo hinzu. Das weitete zwar auf einen Schlag das Kreditbuch deutlich aus. Doch wegen der Kosten der laufenden Integration hatte Aareal trotz eines erheblichen Zugangsgewinns zunächst eher vorsichtig geplant. Merkens sagte nun, die technische Integration der WestImmo sei im Oktober planmäßig erfolgt. Jetzt könne sich die Aareal wieder mehr auf das Tagesgeschäft konzentrieren. Ob die Anleger angesichts eines weiteren Rekordjahres auch mit einer höheren Dividende rechnen können, ließ er offen. Für 2014 hatten sie 1,20 Euro je Aktie bekommen. Von Reuters befragte Analysten gehen dieses Mal von 1,50 Euro aus.

An der Börse konnte das die Stimmung indes nicht heben: Die im Nebenwerteindex MDax notierte Aareal-Aktie rutschte um bis zu 2,3 Prozent ab, nachdem sie zur Eröffnung noch deutlich im Plus gelegen hatte. Händler verwiesen darauf, dass die Einschätzungen von Merkens zum Marktumfeld nicht gerade ermutigend gewesen seien.

So hatte die Aareal im dritten Quartal ihr Ergebnis zwar um fast ein Viertel auf 82 Millionen Euro steigern können und damit stärker als erwartet. Doch am Himmel brauen sich dunkle Wolken zusammen, wie Merkens in einer Telefonkonferenz einräumte: Der Wettbewerb im Markt für gewerbliche Immobilienfinanzierungen verschärfe sich spürbar. Viele Banken seien inzwischen wieder bereit, Kredite zu geringeren Margen und für weniger Eigenkapital auszureichen. Die Aareal wolle sich diesem Trend nicht beugen. Das Neugeschäftsziel schraubte er dennoch hoch: Die Aareal will 2015 Kredite über acht bis neun Milliarden Euro ausreichen, bislang sollten es sechs bis sieben Milliarden sein. Traditionell können sich Immobilienbanken über einen Jahresendspurt freuen, wenn viele Investoren noch Verträge unter Dach und Fach bringen. Die Rivalin Pfandbriefbank pbb legt ihre Zwischenbilanz an diesem Donnerstag vor.

Reuters