Ausgangssituation und Signal



Die Börsen gehen gestärkt in die neue Woche. Mit dabei: Die Aktien von Evotec. Die Anteilsscheine des im TecDAX notierten Biotech-Unternehmens springen am Montagmorgen um drei Prozent nach oben. Damit notiert der Kurs nun knapp unterhalb einer wichtigen Widerstandslinie. Diese verläuft bei 14,71 Euro und markiert ein Mehrjahreshoch, welches Anfang Juli erreicht wurde. Dabei präsentiert sich die Charttechnik von Evotec in einer überzeugenden Ausgangslage.

Der jüngste Schwächeanfall in der zweiten Julihälfte hat im Bereich um 11,38 Euro einen Boden ausgebildet. Seither geht es mit den Evotec-Aktien wieder schwungvoll nach aufwärts. Dabei wurde die 21-Tagelinie (grüne Kurve) nach oben durchstoßen. Dieser gleitende Durchschnitt zeigt den kurzfristigen Trend auf. Derzeit bewegen sich die Aktien knapp 15 Prozent oberhalb ihrer durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Handelstage. Damit hat sich der Evotec-Kurs - rückblickend betrachtet - beinahe schon ein wenig heiß gelaufen; davon zeugt der Kurvenverlauf unterhalb des Tagescharts.

Der langfristige Trend bei Evotec überzeugt aber auf der Long-Seite. Der Aktienkurs bewegt sich in einem langfristigen Aufwärtstrendkanal - siehe Wochenchart. Dabei hat sich die untere Begrenzung des Trendkanals stets als solide Unterstützung bewährt. Angesichts der großen Aufwärtsbewegung fragen sich Anleger jetzt: Wohin kann die Kursrallye noch führen?

Der langfristige Monatschart zeugt davon, dass das aktuelle Kursniveau von Evotec, so hoch dieses auch anmuten mag, kein Neuland darstellt. Vielmehr hat der seit 2016 bestehende Aufwärtstrend das Ende einer langjährigen Seitwärtsbewegung eingeläutet. Hält das Trendverhalten in der jetzigen Intensität an, erscheinen bereits Anfang kommenden Jahres Kurse um 18 / 20 Euro als möglich.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Der Ausbruch bei Evotec könnte bereits in Kürze erfolgen. Mit nachfolgendem Derivat sind Anleger auf der Long-Seite mit dabei. Das Turbo-Bull-Zertifikat hat eine offene Laufzeit und beinhaltet einen Hebel von 6,3. Dabei liegen sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis gleichauf bei 12,21 Euro und damit noch unterhalb der unterstützenden 21-Tagelinie. Würde sich die Evotec-Aktie bis auf 20 Euro hochschrauben, so würde sich der Preis des Derivats um rund 230 Prozent verteuern.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Bull
Basiswert Evotec
Produkt CY7W0T
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 12,2070 EUR
Knock-Out-Schwelle 12,2070 EUR
Hebel 6,3
Kurs Zertifikat 0,26 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,07 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,03 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 55,20 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 0,89 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 14,58 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 12,98 EUR
Stoppkurs 2 12,59 EUR
Zielkurs 1 18,00 EUR
Zielkurs 2 20,00 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de