Der fränkische Sportartikelkonzern vermeldet einen spektakulären Neuzugang: James Harden. Der für seinen buschigen Vollbart bekannte Basketballspieler der Houston Rockets wird künftig in Schuhen von Adidas spielen - und dafür laut US-Medien bis zu 200 Millionen Dollar über einen Zeitraum von 13 Jahren kassieren.

Basketballstars können sehr erfolgreiche Schuhverkäufer sein. Nike setzte laut "Forbes" im vergangenen Jahr allein mit Schuhen, die nach Lebron James von den Cleveland Cavaliers benannt sind, 340 Millionen Dollar um. James’ Jahresgehalt bei Nike wird auf 20 Millionen Dollar geschätzt. kassieren.

Harden stand zuletzt ebenfalls bei Nike unter Vertrag, spielte dort aber keine führende Rolle. Adidas setzt also auf einen spektakulären, aber in der Vermarktung noch relativ unerprobten Spieler. Weil die Topstars wie James, Kevin Durant und Kobe Bryant an Nike gebunden sind, ist Harden dennoch die beste Option für den DAX-Konzern, dessen Marktanteil im US-Basketballschuhmarkt auf weniger als fünf Prozent geschrumpft ist. kassieren.

Adidas versucht mit massiven Investitionen Boden gutzumachen. Das drückt zunächst die Marge, soll sich langfristig aber bezahlt machen. Wir sehen die Adidas-Aktie weiterhin positiv. kassieren.

RED