Die Adidas-Aktie, ohnehin unter den besten DAX-Werten 2015, war schon vor der Bilanzvorlage einer der gefragtesten Bluechips und stieg danach auf den höchsten Stand seit zehn Monaten. Hainer hatte nicht zu viel versprochen: Der Umsatz stieg um 17,3 Prozent auf 4,08 Milliarden Euro, währungsbereinigt betrug das Plus neun Prozent. Das Betriebsergebnis wuchs um 12,3 Prozent auf 345 Millionen Euro. Die Zahlen büßen angesichts der niedrigen Vergleichswerte des Vorjahrs zwar etwas an Glanz ein, die Jahresziele scheinen nun jedoch fast konservativ: Der Umsatz soll nach wie vor währungsbereinigt im mittleren einstelligen Bereich steigen, der Gewinn um sieben bis zehn Prozent zulegen. Ab 2016 soll der Umsatz dank neuer Strategie dann pro Jahr im Schnitt im hohen einstelligen Bereich steigen, der Gewinn um 15 Prozent. Die operative Marge soll zweistellig werden. Kursrücksetzer zum Einstieg nutzen.

SF