Eine Entscheidung über die Ankündigung sei aber noch nicht gefallen, sagten die mit der Angelegenheit Vertrauten. Airbus wollte sich dazu nicht äußern.

Die Markteinführung des Jets A330neo hänge vom Interesse der Fluggesellschaften und Leasingfirmen ab, die gerade umworben würden, sagten die Insider. Allerdings stehe der europäische Flugzeugbauer kurz davor, zwei provisorische Käufer zu gewinnen. Der Verwaltungsrat hat für die Vermarktung des neuen Modells noch kein grünes Licht gegeben, ist aber bereit dafür bei entsprechenden Kundenzusagen.

Die Luftfahrtmesse in Farnborough bei London, die vom 14. bis 20. Juli veranstaltet wird, ist eines der wichtigsten Branchentreffen, das oft für die Präsentation neuer Modelle genutzt wird. Der A330 wurde vor 20 Jahren in Dienst gestellt und ist der Großraumjet, mit dem Airbus im Verhältnis die höchsten Gewinne erzielt. Eigentlich wurde erwartet, dass die Maschine von leichteren Modellen wie dem Airbus A350 oder dem 787 Dreamliner von Boeing verdrängt wird. Aber auch wegen der Verzögerungen beim 787 ist das Interesse von Kunden nach wie vor groß. Während der US-Konzern nun die 787-Bestellungen abarbeitet, will Airbus dem A330 neues Leben einhauchen.

Reuters