Ausgangssituation und Signal



Am Mittwoch gibt es einen ganz großen Gewinner an den deutschen Börsen: Die Aktie des Flugzeugbauers Airbus. Sie steigt im frühen Morgenhandel um mehr als drei Prozent und präsentiert sich als Outperformer in einem ansonsten schwachen Marktumfeld. Der Grund: Airbus hat auf einer Flugmesse in Dubai einen Rekordauftrag von knapp 42,2 Mrd. Euro erhalten. Investoren und Anleger zeigen sich begeistert und schicken den Airbus-Kurs in die Höhe. Die Aktie hatten wir letztmalig am 30. Oktober zum Kauf empfohlen. Das damals vorgestellte Long-Derivat hat sich seither um mehr als 15 Prozent verteuert - Zeit für ein Neuengagement.

Die Notierungen von Airbus befinden sich seit September bereits in einem Aufwärtstrend, davon zeugt der Tageschart mit seiner 21-Tagelinie (grüne Kurve). Sie veranschaulicht die Durchschnittskurse der vergangenen 21 Handelstage. Solange diese Linie steigt, sprechen Chartisten von einem intakten kurzfristigen Aufwärtstrend. Die aktuelle Notierung steht nun kurz vor dem 88,20er-Widerstand. Dieser stellt das Allzeithoch dar und wurde Ende Oktober markiert. Ein Ausbruch nach oben erscheint möglich; darauf deuten die langfristigen Chartbilder (Wochen-/Monatschart) hin.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Der Airbus-Chart begeistert insbesondere im langfristigen Bild, wie es der Monatschart preisgibt. Dort ist der langfristige Aufwärtstrendkanal erkennbar, in dem der Aktienkurs seit 2009 in den Himmel strebt. Die obere und untere Begrenzung dieses Kanals gelten dabei als Widerstände und Unterstützungen. Mit aktuellen Kursen um 88,20 Euro notiert Airbus im unteren Bereich seines Trendkanals und hat damit noch extrem viel Luft nach oben. Ein erstes (konservatives) Kursziel veranschlagen wir auf 100 Euro. Notierungen darüber würden dann jedoch weitaus höhere Kursziele rechtfertigen. Als langfristige Unterstützung gilt die 200-Tagelinie (blaue Kurve) im Auge zu behalten. Diese verläuft bei derzeit 73,60 Euro.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Der Kurs von Airbus steigt und steigt. Und Anleger können mitfliegen und die Kursbewegungen sogar noch hebeln. Dies ermöglicht ein Engagement in Hebelzertifikaten. Nachfolgend präsentieren wir einen Open End Turbo Bull der Emittentin Citigroup mit einem Hebel von 6,2 bei einer offenen Laufzeit. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 72,50 Euro und damit noch unterhalb der steigenden 200-Tagelinie. Sollte unser Kursziel von 100 Euro erreicht werden, so würde sich mit diesem Hebelzertifikat ein Kursverdoppler einstellen. Das Gewinn-Risikoverhältnis überzeugt auf der Long-Seite.



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Bull
Basiswert Airbus
Produkt CY9KNU
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 72,4960 EUR
Knock-Out-Schwelle 72,4960 EUR
Hebel 6,2
Kurs Zertifikat 1,37 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,92 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,10 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,70 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 2,70 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 86,32 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 81,90 EUR
Stoppkurs 2 73,60 EUR
Zielkurs 1 100,00 EUR
Zielkurs 2 100,00 EUR