Gefragt waren die Aktien der Opel-Mutter GM, die 4,5 Prozent anzogen. Der Autobauer schnitt mit seinen Vierteljahreszahlen besser ab als von Analysten erwartet. Auch Boeing erntete kräftig Beifall für seinen Zwischenbericht. Der Konzern schraubte wegen der starken Nachfrage nach Verkehrsflugzeugen seine Jahresziele nach oben. Sein Börsenwert legte 1,6 Prozent zu.

Portfoliomanager Eric Weigand von U.S. Bank sagte, für die US-Unternehmen sei es relativ leicht, die zuletzt reduzierten Erwartungen des Marktes zu übertreffen.

Die Biotechnologie-Firma Biogen trieb ihren Kurs mit der Ankündigung eines Stellenabbaus um 6,8 Prozent nach oben.

Zu den Verlierern zählten dagegen die Coca-Cola -Papiere, die 0,8 Prozent einbüßten. Der starke Dollar drückte den Umsatz, der zudem schwächer ausfiel als erwartet. Yahoo -Aktien gaben 2,3 Prozent nach. Erlöse und Gewinn des Internet-Pioniers blieben hinter den Expertenprognosen zurück. (Reporter: Abhiram Nandakumar; geschrieben von Georg