Erst am Dienstag morgen hatten beide Papiere historische Tiefstände erreicht. Die Commerzbank-Aktie war im frühen Handel bis auf 5,16 Euro gefallen. Die Aktie der Deutschen Bank notierte im Tagestief bei 11,06 Euro. Alleine seit Jahresanfang hat der Kurs der Commerzbank-Akie rund 44 Prozent eingebüßt. Die Notierung der Deutschen-Bank-Aktie hat sich im selben Zeitraum nahezu halbiert.
Wegen der Niedrigzinspolitik der EZB wird das Umfeld für Banken immer schwieriger. Für zusätzlich schlechte Stimmung unter Investoren hatte zuletzt zudem das Abschneiden beider deutschen Kreditinstute im Stresstest gesorgt. Unter den 51 geprüften Banken kam die Deutsche Bank lediglich auf Rang 42, die Commerzbank landete auf Platz 44. Schlechter als die beiden größten börsennotierten deutschen Banken waren europaweit nur noch ebenfalls krisengeschüttelte Geldhäuser wie der Banco Popular oder die Banca Monte di Paschi.

Zudem hatte die Commerzbank am Dienstag ihr Gewinnziel kassiert. "Das Niedrigzinsumfeld und die anhaltende Kundenzurückhaltung ... werden die Erträge trotz Wachstum weiter belasten", hatte das Geldhaus im Zwischenbericht zum zweiten Quartal mitgeteilt.