Eine Herunterstufung durch die britische Bank HSBC hat die europäischen Automobilwerte nach unten gezogen. Die Analysten senkten ihre Einschätzung für den globalen Autosektor auf "underweight" von "neutral", wie am Dienstag aus der HSBC-Studie hervorging. Die Aussichten für die Branche seien nicht mehr so rosig wie zu Beginn des Jahres und einige Aktien seien überbewertet. Die Wachstumsdynamik werde sich im zweiten Halbjahr abschwächen und die Risiken im chinesischen Automarkt stiegen, erklärte HSBC-Experte Horst Schneider.

Autoaktien drehten daraufhin ins Minus und gehörten zu den größten Verlierern in Europa. Volkswagen (VW), BMW und Renault büßten jeweils mehr als zwei Prozent ein, Daimler verbilligten sich um 1,6 Prozent und Peugeot verloren gut drei Prozent. Die Autozulieferer Continental und Valeo mussten Abschläge von je knapp drei Prozent hinnehmen. Der europäische Autoindex sackte um bis zu 2,6 Prozent ab auf ein Fünf-Wochen-Tief von 446,13 Punkten.

Reuters