Hurun zufolge stellen Milliardäre aus der Technologie-Branche die Hälfte der zehn reichsten Menschen in der Volksrepublik.

Auch wenn die meisten der rund 1100 reichsten Chinesen ihr Vermögen weiter vermehrt hätten, setze das Anti-Korruptionsprogramm von Präsident Xi Jinping die Elite des Landes unter Druck. Dem Hurun-Report zufolge wird gegen fünf der aufgeführten Super-Reichen ermittelt, zwei wurden inhaftiert, zwei warten auf ein Urteil. Einer wurde zum Tode verurteilt, während ein weiterer als verschollen gilt.

Die Zahl der Dollar-Milliardäre ist Hurun zufolge auf 354 gestiegen. Während vergangenes Jahr noch sechs Immobilienmanager unter den Top Ten waren, schafften es diesmal nur noch zwei mit Grundstücken und Gebäuden reich gewordene Chinesen. In den vergangenen Monaten hatte sich das Immobiliengeschäft in China deutlich abgekühlt.

Hurun zufolge spiegelt die aktuelle Liste den Stand von Mitte August wider. Zu dem Zeitpunkt war Alibaba noch nicht an der Börse. Welchen Wert Hurun für Mas Alibaba-Beteiligung angesetzt hat, war zunächst unklar.

Reuters