Mehrere mit der Situation vertraute Personen hatten bereits zuvor gesagt, wegen "überwältigender" Nachfrage von Investoren wolle der Amazon -Konkurrent seine Aktien teurer anbieten. Die Erstemission (IPO) von Alibaba ist die größte eines Technologieunternehmens überhaupt. Das Debüt an der New Yorker Börse ist für Freitag vorgesehen.

Reuters hatte bereits vergangene Woche von Insidern erfahren, dass Alibaba wegen reger Nachfrage vorzeitig seine Orderbücher schließt. Das Unternehmen teilte am Montag weiter mit, die Zahl der auszugebenden Aktien werde nicht geändert. Alibaba bietet insgesamt 320 Millionen Anteilsscheine an. Bisher lag die Preisspanne zwischen 60 und 66 Dollar, das Emissionsvolumen damit bei maximal gut 21 Milliarden Dollar. Schon damit würde Alibaba den Börsengang von Facebook im Mai 2012 mit einem Volumen von 16 Milliarden Dollar in den Schatten stellen.

Bei Ausübung einer Mehrzuteilungsoption würde Alibaba sogar rund 24 Milliarden Dollar erreichen und damit auch den bislang weltgrößten Börsengang übertreffen, den die Agricultural Bank of China mit gut 22 Milliarden Dollar 2010 hinlegte.

Mit dem IPO-Erlös will Alibaba unter anderem seine Expansion vorantreiben. "Nachdem wir in den USA gelistet sind, werden wir unser Geschäft in Europa und den USA entwickeln", erklärte Gründer Jack Ma.

rtr