Die zahlreichen grünen Balken in der Übersichtsgrafik aller im TecDAX enthaltenen Aktien zeigen, dass aktuell rund die Hälfte aller Papiere im Index in einem Aufwärtstrend verläuft - eigentlich wenig, wenn man bedenkt, dass der Index gerade einen Rekordstand markierte. Eine vom breiten Markt getragene Aufwärtsbewegung sieht anders aus, das gibt zu denken. Kleiner Trost: Nur sechs Papiere weisen fallende Durchschnittskurse auf, der Rest zeigt immerhin eine Seitwärtstendenz.

Das in Zusammenarbeit mit den Experten des Börsenstatistik-Magazins Index Radar für alle Indizes entwickelte Schaubild visualisiert zudem, welche der Papiere aus dem TecDAX sich unnatürlich weit von ihrem Durchschnittspreis nach oben oder unten entfernt haben (schwarzer Punkt im Schaubild liegt in der oberen oder unteren Extremzone). Statistisch betrachtet steigt bei diesen Aktien die Wahrscheinlichkeit für eine Trendpause oder eine Umkehr der Bewegung in die andere Richtung.

Für Käufer interessant sind vor allem Papiere mit Aufwärtstrends (grüner Balken), bei denen noch Luft nach oben ist - der aktuelle Kurs (schwarzer Punkt) also noch nicht in eine Extremzone eingelaufen ist. Idealerweise verläuft das Papier dann auch noch oberhalb seines Vierwochen-Durchschnitts. Im zweiten Drittel des TecDAX-Universums erfüllt nur Freenet dieses Kriterum. Dennoch finden sich auch hier noch weitere Aktien, bei denen die Analyse des Käuferverhaltens eine optimistische Prognose für die kommenden Wochen und Monate zulässt. Wir werfen auf den folgenden Seiten einen Blick auf jedes das zweite Drittel der Indexmitglieder und zeigen die Charts von Freenet, Jenoptik, Kontron, LPKF Laser, Manz, Morphosys, Nemetschek, Nordex, Pfeiffer Vacuum und Qiagen. Für alle Aktien nennen wir die nächstgelegenen stärkeren Verkaufszonen (Widerstände) und Kaufzonen (Unterstützungen) und geben ein kurzes Fazit. Im Chart visualisieren wir zudem den Abstand zu Monats- und 200-Tages-Durchschnittspreisen, hohe Abstände zu diesen Mittelwerten sind oft ein Signal dafür, dass es kurzfristig (Monatsdurchschnitte) oder mittelfristig (200-Tages-Durchschnitte) nicht mehr allzu lange weiter in die entsprechende Richtung gehen kann.

Auf Seite 2-11: Freenet bis Qiagen im Überblick



Freenet



Erste stärkere Verkaufszonen (Widerstände): 25,50 - 26,00
Erste stärkere Kaufzonen (Unterstützungen): 21,50 - 21,75
Chartcheck: Die Bodenbildung zwischen Juli und November steigert die Chancen auf einen erneuten Test der 26er-Marke deutlich - spannend.




Jenoptik



Erste stärkere Verkaufszonen (Widerstände): 9,70 - 9,85 / 10,80
Erste stärkere Kaufzonen (Unterstützungen): 11,09 - 11,65
Chartcheck: Ansätze einer Bodenbildung, aber mittelfristig noch ein intakter Abwärtstrend - abwarten.




Kontron



Erste stärkere Verkaufszonen (Widerstände): 5,32 / 5,60 - 5,78
Erste stärkere Kaufzonen (Unterstützungen): 4,25 - 4,50
Chartcheck: Kurzfristig leicht heiß gelaufen, aber mittelfristig sehr spannend - langsam Positionen aufbauen.




LPKF Laser



Erste stärkere Verkaufszonen (Widerstände): 14 / 14,75
Erste stärkere Kaufzonen (Unterstützungen): 8,50
Chartcheck: Klarer Abwärtstrend mit akuter Einbruchgefahr - Finger weg.



Manz



Erste stärkere Verkaufszonen (Widerstände): 68,85
Erste stärkere Kaufzonen (Unterstützungen): 56,65 - 57,30
Chartcheck: Verkaufsdruck könnte zum Ausbruch aus der mittelfristigen Seitwärtsbewegung nach unten führen - Vorsicht.




Morphosys



Erste stärkere Verkaufszonen (Widerstände): 94,50
Erste stärkere Kaufzonen (Unterstützungen): 78,00 - 80,50 Chartcheck: Schöner Aufwärtstrend, allerdings leicht heiß gelaufen - behutsam einsteigen, Rückschläge zum Kauf nutzen.



Nemetschek



Erste stärkere Verkaufszonen (Widerstände): 82,85 - 85,50
Erste stärkere Kaufzonen (Unterstützungen): 71,45 - 73,30
Chartcheck: Kurzfristige Konsolidierung, aber mittelfristig schöner Aufwärtstrend - spätestens durch einen Ausbruch über 85,50 wieder ein Kaufsignal.




Nordex



Erste stärkere Verkaufszonen (Widerstände): 17
Erste stärkere Kaufzonen (Unterstützungen): 12,35-13,20 / 13,80
Chartcheck: Nach einer kurzfristigen Rally an dem starken Verkaufsdruck bei 17 Euro wieder gescheitert - Potenzial beschränkt, aber neuer Test dieses Widerstandes möglich.

Pfeiffer Vacuum



Erste stärkere Verkaufszonen (Widerstände): 76 - 83
Erste stärkere Kaufzonen (Unterstützungen): 63 - 64
Chartcheck: Bodenbildung scheint erfolgreich zu sein, aber kurzfristig ist die Aktie heiß gelaufen - beobachten und gegebenenfalls in Korrekturen hinein leicht zukaufen.



Qiagen



Erste stärkere Verkaufszonen (Widerstände): 19,50 - 19,64 / 20,40
Erste stärkere Kaufzonen (Unterstützungen): 18,55 - 18,90
Chartcheck: Zeigt eine deutlich nachlassende Aufwärtsdynamik, vermutlich auf Grund mittelfristiger Überhitzung - Trend droht zu kippen.