Die laufende Konsolidierung des Deutschen Aktienindex führt dazu, dass einige Indexmitglieder sich wieder auf attraktive charttechnische Kaufniveaus zurück gezogen haben. Lange bleiben sie dort nicht, denn Schnäppchenjäger warten bereits auf den Einstieg. Wer grundsätzlich an einen Fortbestand des mittel- und langfristigen Aufwärtstrends beim DAX glaubt, kann sich nun auf die Suche nach den ersten charttechnischen Perlen machen.

Das Kursbild der Allianz erfüllt alle Voraussetzungen für einen spekulativen Kauf: Die Aktie korrigierte bis an die 200-Tage-Linie (rot-braun im Chart markiert) zurück, und drehte dann wieder nach oben. Gleichzeitig ist sie durch einen horizontalen Unterstützungsbereich (blau) abgesichert, der sich im Dezember des vergangenen Jahres schon einmal als Kaufzone bewährt hat. Zusammen genommen würden diese Gründe bereits eine Tradingposition rechtfertigen, doch es kommt noch besser: Auch ein bis 2012 zurück reichender Aufwärtstrend (grün) verläuft knapp unter dem aktuellen Kursniveau. Das sollte für zusätzliche Nachfrage sorgen.

Insgesamt ergibt sich dadurch zwischen 118 und 122 Euro derzeit eine massive Unterstützungszone, wie sie in dieser Konstellation nur sehr selten auftaucht. Dies ist zwar dennoch kein Garant für steigende Kurse, das Potenzial nach oben überwiegt derzeit aber die Rückschlagsgefahr deutlich. Umgekehrt würde ein Ausbruch nach unten ein klares Verkaufssignal senden, und auch dies könnten Trader dann nutzen, indem sie schnell von der Long- auf die Short-Seite wechseln. Doch momentan besteht für diese Schwarzseherei noch kein Anlass, im Gegenteil.

Nun kann mit guten Chance-Risiko-Verhältnis auf steigende Notierungen gesetzt werden, denn eine Verlustbegrenzungsschwelle kann knapp unter der 118er-Marke - und damit relativ eng - platziert werden. Nach oben ist der Weg mittelfristig frei, ein Aufwärtstrendkanal bei 136,50 Euro bildet das nächste Orientierungskursziel. Er wurde allerdings schon einmal nach oben durchbrochen, das könnte auch ein weiteres Mal geschehen.

Um den Faktor sechs lassen sich Kursbewegungen der Aktie hebeln, wenn der unten vorgestellte Turbo-Optionsschein von HSBC zum Einsatz kommt. Er läuft bis September und hat einen Basispreis bei 101 Euro.

Allianz Turbo Optionsschein (WKN: TD0L6R)