VERSICHERER

Allianz-Aktie: Konzern beruhigt: Kein Chaos bei Pimco - Aktie an Dax-Spitze

Allianz-Aktie: Konzern beruhigt: Kein Chaos bei Pimco - Aktie an Dax-Spitze

WKN: 840400 ISIN: DE0008404005 Allianz

197,35 EUR
1,88 EUR 0,96 %
15.12.2017 - 18:59
29.09.2014 09:37:00

Die Allianz demonstriert nach dem spektakulären Generationswechsel bei ihrer Fondstochter Pimco Gelassenheit. Der Konzern sei auf den Abgang von Pimco-Gründer und Anlagechef Bill Gross vorbereitet gewesen, sagte der für die Vermögensverwaltung zuständige Allianz-Vorstand Jay Ralph in einem am Montag veröffentlichten Interview des "Handelsblatt".

"Pimco hat sich in den vergangenen Jahren verändert, von einem gründergeführten Anleihe-Investor hin zu einem globalen Vermögensverwalter. Dass es irgendwann auch in der Führung Änderungen geben würde, war absehbar. Der Tag musste irgendwann kommen."

Daniel Ivascyn, der jetzt als oberster Anlagechef das Kommando übernimmt, soll ein exzellenter Fondsmanager und Teamplayer sein und könnte bei Pimco für Kontinuität sorgen. Ein Strategiewechsel stehe ebenso wenig zur Debatte wie eine Abspaltung der Fondstochter.

Pimco macht zwar seit Monaten Schlagzeilen mit Querelen im Top-Management und herben Mittelabflüssen. Doch der Rücktritt von Gross, der am Freitag bekanntgegeben wurde, kam für den Markt dann doch überraschend. Der 70-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung zum US-Vermögensverwalter Janus Capital. Insidern zufolge kam Gross mit seinem überraschenden Abgang einem Rauswurf zuvor. Experten erwarten, dass die Anleger nun weiteres Geld abziehen werden. Gross war über viele Jahrzehnte das Aushängeschild von Pimco, den Flaggschiff-Fonds Total Return managte er persönlich - zuletzt allerdings eher glücklos.

Die Allianz-Aktie, die am Freitag zeitweise um mehr als sieben Prozent abgestürzt war, erholte sich zum Wochenauftakt wieder. Im frühen Handel notierte das Papier 1,3 Prozent im Plus und war damit Spitzenreiter im Dax.

Die Allianz-Aktie ging im frühen Handel auf Erholungskurs. Mit einem Plus von 1rund 1,3 Prozent führte das Papier die Gewinnerliste im Dax an.

rtr

Weitere Links:


Bildquelle: Markus Dlouhy/Allianz SE

Aktien in diesem Artikel

Allianz 197,15 0,72% Allianz

Aktienempfehlungen zu Allianz

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
13.12.17 Allianz Underperform Merrill Lynch & Co., Inc.
11.12.17 Allianz overweight JP Morgan Chase & Co.
11.12.17 Allianz buy Goldman Sachs Group Inc.
11.12.17 Allianz Equal weight Barclays Capital
04.12.17 Allianz buy Jefferies & Company Inc.
mehr Aktienempfehlungen

Indizes in diesem Artikel

DAX 13.103,56
0,27%

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit