Die Allianz ist überraschend mit einem Gewinnzuwachs ins neue Geschäftsjahr gestartet. Im ersten Quartal 2016 stieg der Überschuss im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20,5 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro, wie Europas größter Versicherer unerwartet bereits am Montag mitteilte. Analysten hatten mit einem Rückgang gerechnet. Der starke Anstieg sei "teilweise zurückzuführen auf die nicht-operativen realisierten Gewinne", so der Dax-Konzern. Das operative Ergebnis sank um 3,5 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro, der Umsatz fiel um 6,4 Prozent auf 35,4 Milliarden Euro. Auch damit übertraf das Unternehmen die Erwartungen der Experten.

"Wir hatten einen sehr guten Start in das Jahr 2016. Wir sind daher zuversichtlich, dass wir unseren Ausblick für 2016 erreichen werden, auch wenn dieses Jahr ein herausforderndes Jahr für die Finanzdienstleistungsindustrie ist", sagte Allianz-Chef Oliver Bäte laut Mitteilung. Er erwarte weiterhin ein operatives Ergebnis für das Gesamtjahr von 10,5 Milliarden Euro, plus oder minus 500 Millionen Euro, "trotz der Marktvolatilität und niedriger Zinsen". 2015 hatte der Konzern 10,7 Milliarden Euro erwirtschaftet. Den vollständigen Quartalsabschluss will das Management wie geplant am 11. Mai vorlegen.

Die Anleger reagierten sehr positiv auf die Neuigkeiten. Der Aktienkurs stieg um 2,9 Prozent auf 152,60 Euro. Damit war das Papier der stärkste Wert im Dax. Der Leitindex legte um 0,8 Prozent zu. Die Titel des Rückversicherers Munich Re, der Investoren in der vergangenen Woche mit schlechten Zahlen enttäuscht hatte, zogen ebenfalls an.

Das überraschend gute Quartalsergebnis bestätigt unsere jüngste Einschätzung: Die Allianz-Aktie bleibt ein Basisinvestment für Langfristanleger. Dank seiner breiten Aufstellung in mehreren Geschäftsfeldern trotzt der Konzern Börsenturbulenzen und Niedrigzinsen. Zudem verbuchte die US-Fondstochter Pimco zuletzt über alle Anlageklassen hinweg erstmals seit zwei Jahren wieder Mittelzuflüsse. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Anteilseignern eine üppige Dividende.

Kursziel: 190,00 Euro.

Stoppkurs: 120,00 Euro.

Kaufen.