"Der Capital Markets Day vorige Woche bei KlöCo kam bei einigen Investoren nicht gut an", sagte ein Händler. Das Management hatte sich zwar zuversichtlich über die Steigerung der Ertragskraft geäußert. Doch räumte Vorstandschef Gisbert Rühl ein, dass das Geschäft in Europa schwächele. Das belaste den Kurs vermutlich aber nur kurzfristig, erklärte DZ-Bank-Analyst Dirk Schlamp in einem Kurzkommentar. Er hielt daher an seiner Kaufempfehlung fest. Die Analysten von Close Brothers Seydler stufen die Titel dagegen herunter auf "hold" von "buy" und senkten ihr Kursziel auf elf von 16 Euro.

Salzgitter litten Händlern zufolge unter einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung", wonach Deutschlands zweitgrößter Stahlkonzern im Verdacht steht, bei Geschäften im Iran und Nigeria gegen Steuergesetze verstoßen zu haben.

Reuters