Ausgangssituation und Signal



Die jüngste Aufwärtsbewegung hat es in sich: Die Aktien des US-Hightech-Giganten Apple sind in nur zehn Tagen von 90 US-Dollar bis auf 100 US-Dollar gestiegen - ein Plus von 11 Prozent. Mit dieser Kursrallye hat sich aber gerade im Tageschart eine überkaufte Marktsituation eingestellt, die in eine Konsolidierung zwischen 98,71 und 100 US-Dollar münden könnte. Aktuell nämlich notiert der Kurs von Apple rund sechs Prozent oberhalb seiner 21-Tagelinie (siehe Kurvenverlauf unterhalb des Tagescharts) und stößt zudem an der 100er-Marke an einen Widerstand. Von einem gelungenen Ausbruch nach oben zu sprechen, erscheint damit noch verfrüht.

Der Wochenchart erlaubt einen Blick auf den längerfristigen Kursverlauf. Deutlich zu sehen: Der Bereich um 90/92 US-Dollar, der seit August 2015 als Unterstützung dient. Ebenfalls ersichtlich: Die 200-Tagelinie. Diese diente dem Apple-Kurs bis Juli 2015 als Unterstützung. Seit diese Durchschnittslinie nach unten gedreht hat, ist sie als Widerstand zu betrachten. Damit wird das noch vorhandene Kurspotenzial im Wesentlichen durch den Verlauf dieser 200-Tagelinie - aktuell bei 106,40 US-Dollar verlaufend - mitbestimmt.

Tageschart





Wochenchart





Empfehlung



Apple hatten wir letztmalig am 18. Mai zum Kauf empfohlen. "Apple-Aktie: Die 90-Dollar-Marke als Sprungbrett", so titelten wir vor zwei Wochen und benannten ein erstes Kursziel von 100 US-Dollar. Dieses wurde nun erreicht; das im Rahmen unserer Empfehlung porträtierte Hebel-Zertifikat hat sich seither um 72 Prozent verteuert. Zeit, den Stop-Losskurs nach oben zu ziehen!

Wer die möglicherweise noch verbleibenden knapp sechs Prozent Kursgewinn in der Aktie nutzen will, kann sich eines neuen Long-Derivats bedienen. Nachfolgendes Produkt wartet mit einem Hebel von 8,1 auf, so dass auch heute noch ein Gewinnpotenzial von rund 50 Prozent lockt. Kommt es zu einer Fortsetzung der begonnenen Aufwärtsrallye über den Bereich von 109/110 US-Dollar hinaus, so wäre ein Kursziel von 120/125 US-Dollar zu benennen. Basis- und Knockoutpreis des Hebelzertifikats liegen gleichauf bei aktuell 88,82 US-Dollar und damit noch unterhalb der bedeutsamen Unterstützung um 90 US-Dollar.

Auf Seite 2: Produktidee





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Unlimited Turbo Long
Basiswert Apple
WKN PA5GUL
Emittent BNP Paribas
Laufzeit open end
Basispreis 88,8159 USD
Knock-Out-Schwelle 88,8159 USD
Hebel 8,1
Kurs Zertifikat 1,11 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,61 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,16 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,64 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 2,86 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 100,35 USD
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 94,90 USD
Stoppkurs 2 89,89 USD
Zielkurs 1 106,40 USD
Zielkurs 2 120,00 USD


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de