FIRMENKUNDEN-APPS

Apple-Aktie: iPhone-Hersteller macht SAP mit Geschäftskunden-Offensive Konkurrenz

Apple-Aktie: iPhone-Hersteller macht SAP mit Geschäftskunden-Offensive Konkurrenz

WKN: 840400 ISIN: DE0008404005 Allianz

129,47 EUR
-3,22 EUR -2,43 %
27.09.2016 - 15:16
11.11.2014 07:48:00

Apple buhlt nach Angaben von Insidern so aggressiv wie nie zuvor um Geschäftskunden und könnte dabei schon bald SAP und anderen Platzhirschen in die Quere kommen. Der Unterhaltungsgigant habe bereits eine spezialisierte Vertriebsmannschaft angeheuert, um potenziellen Kunden wie die Citigroup zu umwerben, berichteten der Nachrichtenagentur Reuters zwei Personen, die mit den Plänen vertraut sind.

Apple arbeite zu diesem Zweck auch bereits mit rund einem Dutzend Firmen zusammen, die sich auf die Entwicklung von Software konzentrieren.

Der iPhone-Hersteller hatte sich bereits im Juli mit IBM verbündet, um seine Schlagkraft im Firmenkunden-Geschäft zu erhöhen. IBM soll iPhones und iPads mit maßgeschneiderten Apps für Beschäftigte bestimmter Branchen bestücken. Seit Bekanntgabe der Allianz hat sich Apple jedoch über sein weiteres Vorgehen weitgehend in Schweigen gehüllt. Apple will mit der Expansion in das Firmenkunden-Geschäft die Verlangsamung des Wachstums in seinem klassischen Privatkunden-Geschäft wettmachen - die iPad-Verkäufe etwa gehen seit längerem kontinuierlich zurück.

Apple arbeitet bereits mit einer Reihe von Start-Ups wie ServiceMax und PlanGrid eng zusammen, die auf Firmenkunden-Apps spezialisiert sind. Den Insidern zufolge führt der Konzern zudem bereits Gespräche mit anderen Entwicklern für mobile Anwendungen. PlanGrid ist eine App für das Bauwesen und ServiceMax auf Servicetechniker spezialisiert und zählt etwa Procter&Gamble und Dupont zu seinen Kunden. Ein neuer Kunde von ServiceMax bestellt nach Angaben der Firma üblicherweise Tausende von iPhones und iPads.

Reuters

Weitere Links:


Bildquelle: Apple

Aktien in diesem Artikel

Allianz 129,65 -2,00% Allianz
Apple Inc. 100,65 0,49% Apple Inc.
E. I. DuPont de Nemours and Co. (Du Pont) 59,53 1,07% E. I. DuPont de Nemours and Co. (Du Pont)
Firma Holdings Corp 0,06 -8,33% Firma Holdings Corp
IBM Corp. (International Business Machines) 138,99 1,88% IBM Corp. (International Business Machines)
SAP SE 80,64 0,22% SAP SE

Aktienempfehlungen zu Allianz

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
12:33 Allianz buy Kepler Cheuvreux
20.09.16 Allianz Equal weight Barclays Capital
20.09.16 Allianz kaufen Bankhaus Lampe KG
14.09.16 Allianz buy Deutsche Bank AG
12.09.16 Allianz buy Baader Wertpapierhandelsbank
mehr Aktienempfehlungen

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit