Aurubis Aktie [WKN: 676650 / ISIN: DE0006766504]

10.02.2016 08:09:00

Rohstoffe

Aurubis-Aktie: Kupferhütte erwartet deutlichen Gewinnrückgang


Europas größte Kupferhütte Aurubis hält trotz des schwachen Auftaktquartals an ihrer Gewinnprognose für das Geschäftsjahr fest. Der Konzern werde ein im Vergleich zum Rekordgewinn des Vorjahres zwar deutlich niedrigeres, aber zufriedenstellendes Ergebnis erzielen, bekräftigte Finanzvorstand Erwin Faust am Mittwoch in Hamburg.

Als Grund nannte er einen Wartungsstillstand der Hütte im bulgarischen Pirdop im April und Mai, wodurch weniger Kupferkonzentrat verarbeitet werde. Dies werde das Ergebnis im dritten Geschäftsquartal deutlich belasten.

Zudem sei wegen des Überangebots an Schwefelsäure weiter keine Besserung bei den Preisen in Sicht. Schwefelsäure fällt als Nebenprodukt in der Kathodenproduktion an und ist eine wichtige Einnahmequelle für Aurubis. Hauptabnehmer ist die Düngemittelindustrie. Bei der Kupferprodukten rechnet Aurubis mit einer guten Nachfrage in Europa. In Nordamerika dürfte die dortige Produktion von Kupferbändern wegen des starken Dollar-Kurses mehr Wettbewerb durch Importe bekommen. Bei Kupferschrott erwartet das Management im dritten Quartal eine Erholung der Märkte und damit der Raffinerielöhne. Das bereits eingeleitete Programm zur Optimierung der Abläufe und zur Steigerung des Ergebnisses werde im laufenden Geschäftsjahr bereits Beiträge liefern. Der Gewinn werde dadurch allerdings erst in den kommenden Jahren stärker profitieren.

Aurubis hatte in seinem ersten Geschäftsquartal von Oktober bis Dezember einen überraschenden Rückgang des operativen Vorsteuergewinns verbucht. Als Grund hatte der Konzern eine geringere Edelmetallproduktion sowie schlechte Altkupfermärkte genannt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/2015 hatte der Konzern den operativen Vorsteuergewinn auf 343 Millionen Euro mehr als verdoppelt.

Reuters

Weitere Links:


Bildquelle: Aurubis AG

Aktienempfehlungen zu Aurubis AG

mehr Aktienempfehlungen
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
20.05.16 Aurubis kaufen Norddeutsche Landesbank (Nord/LB)
18.05.16 Aurubis Halten Independent Research GmbH
12.05.16 Aurubis Conviction Buy List Goldman Sachs Group Inc.
11.05.16 Aurubis buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
10.05.16 Aurubis Halten Bankhaus Lampe KG

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
 
Anmelden
 

Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Aktien in diesem Artikel

Aurubis AG 46,65 2,67% Aurubis AG

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit