Ausgangssituation und Signal



Die 1:3-Niederlage gegen Real vom Dienstag hat den Kurs der BVB-Aktie heute Morgen anfänglich unter Druck gesetzt: Die Papiere lagen in den ersten Handelsminuten um bis zu 2,8 Prozent niedriger als der Schlusskurs des Vortages. Damit wurde die kurzfristige Aufwärtstrendlinie (siehe Tageschart) nach unten verletzt. Die Strafe vonseiten der Anleger war offenbar ein wenig zu viel des Guten und BVB notierten gegen 10:15 Uhr bereits wieder oberhalb ihrer Dienstags-Kurse. Damit bleibt der kurzfristige Aufwärtstrend intakt. Dieser setzte Anfang August ein, wovon auch die ansteigende 21-Tagelinie (grüne Kurve) zeugt.

Mit einem aktuellen Kurs von 8,16 Euro notiert die BVB-Aktie damit knapp 3,9 Prozent oberhalb ihrer durchschnittlichen Preise der jüngsten Vergangenheit (siehe Graf unterhalb des Tagescharts). Rückblickend betrachtet ist dies eine Größe, die von keiner Kursübertreibung zeugt. Damit könnte sich auch der langfristige Aufwärtstrend, der Mitte 2016 begann, fortsetzen. Dieser findet sich im Wochenchart eingetragen, der neben dem längerfristigen Trendverhalten der Aktie auch den prozentualen Abstand zwischen Kurs und 200-Tagelinie aufzeigt. Dieser Wert liegt bei aktuell 33 Prozent.

Während die kurzfristige Ausgangslage auf der Long-Seite überzeugt, hat sich im langfristigen Zeitfenster eine überkaufte Marktsituation eingestellt. Eine Konsolidierung würde damit nicht überraschen. Dies umso mehr, als bei 8,34 Euro ein Widerstand nach oben wartet: Hier findet sich ein 16-Jahreshoch, welches Anfang dieser Woche markiert wurde. Der Monatschart zeugt davon. Mittelfristig jedoch könnte der Ausbruch nach oben gelingen. Denn die Aktie besticht mit ihrer relativen Stärke. Das nächste Kursziel läge dann bei 10,23 Euro, dem bisherigen Höchstkurs der BVB-Aktie. Andererseits erscheint der Titel im Bereich um 7,72 / 7,88 Euro als gut unterstützt - siehe Tageschart.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart




Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Trotz 1:3-Niederlage gegen Real Madrid überzeugen die Aktien von Borussia Dortmund (BVB) auch heute noch auf der Long-Seite. Mehr noch: Ein Ausbruch über den 8,34er-Widerstand würde ein hohes Kurspotenzial nach sich ziehen.

Nachfolgend präsentieren wir ein Hebelzertifikat der Emittentin Citigroup mit einem spekulativen Faktor von 7,9. Basis- und Knockoutlevel liegen gleichauf bei 7,22 Euro; die Laufzeit ist offen. Würden die Kurse in Richtung bisheriges Allzeithoch (10,23 Euro) marschieren, so würde sich mit diesem Derivat ein Gewinn von rund 200 Prozent einstellen. Dabei können Anleger derzeit mit einem relativ engmaschigen Stopp-Losskurs agieren. Dieser sollte anfänglich unterhalb der 7,72er-Marke angelegt sein.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Borussia Dortmund (BVB)
Produkt CY8VQB
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 7,2170 EUR
Knock-Out-Schwelle 7,2170 EUR
Hebel 7,948
Kurs Zertifikat 1,09 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,69 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,58 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,25 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,25 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 8,16 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 7,82 EUR
Stoppkurs 2 7,72 EUR
Zielkurs 1 10,23 EUR
Zielkurs 2 10,23 EUR
interne Berechnungen
Spread in EUR 0,04 EUR
Abstand zum Stoppkurs 1 in % -4,1
Abstand zum Stoppkurs 2 in % -5,4
Potenzial bis Zielkurs 1 in % 25,4
Potenzial bis Zielkurs 2 in % 25,4
Verlust Zertifikat Stopp 1 -32,9
Verlust Zertifikat Stopp 2 -42,8
Gewinn Zertifikat Ziel 1 201,7
Gewinn Zertifikat Ziel 2 201,7


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de