Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs der kanadischen Goldmine Barrick Gold konnten in den vergangenen zwei Handelswochen kräftig punkten; dem steigenden Goldpreis sei gedankt: Seit Mitte Dezember stieg der Aktienkurs von 13,81 US-Dollar auf bis zu 17,50 US-Dollar. Letztmalig hatten wir Barrick Gold am 17. November als Kaufempfehlung besprochen. Das damals porträtierte Derivat stieg seither um rund 80 Prozent - Zeit für einen Neueinstieg?

Die Chancen auf eine Fortsetzung der begonnenen Aufwärtsbewegung stehen gut. Die Kursmarke um 13,81 US-Dollar wurde bereits Mitte November getestet. Nach einem Anstieg auf mehr als 16 US-Dollar setzte erneut eine Korrektur ein - doch auf die 13,81er-Unterstützung war Verlass! Im Schlepptau eines steigenden Goldpreises erholte sich der Barrick-Kurs zuletzt auf bis zu 17,50 US-Dollar. Knapp oberhalb davon - bei aktuell 17,79 US-Dollar - verläuft die leicht ansteigende 200-Tagelinie. Von ihrer Seite dürfte nicht viel Widerstand ausgehen. Schwerer wird es jedoch werden, den Widerstand um 19,19 US-Dollar zu durchbrechen, an dem Barrick bereits im September und November 2016 gescheitert ist.

Bevor der nächste Aufwärtsschub startet, dürften die Kurse erstmals im Bereich um 16,50 / 18,00 US-Dollar konsolidieren. Denn erschwerend kommt hinzu, dass der Kurs von Barrick Gold derzeit als "überkauft" einzustufen ist; die aktuellen Notierungen liegen derzeit 13,7 Prozent oberhalb ihrer durchschnittlichen Kurse der vergangenen 21 Handelstage (siehe Linie unterhalb des Tagescharts). Die Kursmarke um 15,52 US-Dollar ist als Unterstützung anzusehen. Auf diesem Kursniveau verläuft ebenfalls die 21-Tagelinie. Als erstes Kursziel ist damit der Widerstand bei 19,19 US-Dollar zu benennen. Käme es dort zu einem Ausbruch nach oben, wäre mit einem langfristigen Kursziel von 23,47 US-Dollar zu rechnen - die Chancen dafür stehen gut und verbessern sich mit weiter anziehenden Goldpreisen.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Selbst wenn es jetzt zu einer Konsolidierung kommen sollte, so überzeugt Barrick Gold doch klar auf der Long-Seite! Zudem erscheint die Notierung bei Kursen um 13,81 US-Dollar als solide unterstützt. Mit dem nachfolgend porträtierten Hebel-Zertifikat lassen sich die weiteren Kursbewegungen von Barrick Gold um den Faktor 4,6 hebeln. Sowohl Basis- als auch Knockout-Preis liegen gleichauf bei derzeit 13,65 US-Dollar und damit noch unterhalb des jüngsten Tiefstkurses von 13,81 US-Dollar. Kurzum: Das Gewinn-Risikoverhältnis auf der Long-Seite überzeugt! Gleichwohl sollten Anleger mit einem individuellen Stop-Losskurs arbeiten und etwaige Buchgewinne zeitnah absichern - durch ein Anziehen des Stop-Losskurses nach oben.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Unlimited Turbo Long
Basiswert Barrick Gold
WKN PB6E1Q
Emittent BNP Paribas
Laufzeit open end
Basispreis 13,6500 USD
Knock-Out-Schwelle 13,6500 USD
Hebel 4,6
Kurs Zertifikat 3,56 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 2,15 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,66 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 5,96 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 10,17 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 16,68 USD
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 15,30 USD
Stoppkurs 2 13,79 USD
Zielkurs 1 19,19 USD
Zielkurs 2 23,47 USD


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de