UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

CHARTANALYSE

Barrick Gold-Aktie im Rallye-Modus: Wie weit das Papier noch laufen kann

WKN: 870450 ISIN: CA0679011084 Barrick Gold Corp.
18,29 EUR
1,01 EUR 5,83 %
24.06.2016 - 17:59

Mit anziehendem Goldpreis kommen auch die Goldminen in Fahrt. Ganz vorne dabei: Die Titel der kanadischen Barrick Gold. Wie weit die Rallye noch führen kann. Von Manfred Ries



Ausgangssituation und Signal



Als der Aktienkurs von Barrick Gold Ende Januar seine 200-Tagelinie nach oben durchbrach, war das Eis gebrochen: Die Kurslethargie der vorhergehenden sechs Monate war beendet und der Titel setzte zu einer Kursrallye ein. Dabei führten die Notierungen in nur fünf Wochen von 8,74 US-Dollar bis auf 13,13 US-Dollar (+50%). Diese Kursmarke wurde diese Woche erreicht und markiert das bisherige Jahreshoch. Damit notiert die Aktie von Barrick Gold so hoch wie letztmalig im Mai 2015.

Die Kursrallye läuft damit in die sechste Woche, wobei jeder Wochenschlusskurs höher lag als in der Vorwoche. Damit verlief die Aufwärtsbewegung im Wesentlichen ohne nennenswerte Gegenbewegungen ab und auch die Marke um 10 US-Dollar konnte den kräftigen Aufwärtsschub nicht stoppen. Das ist als Zeichen von Stärke. Mit Kursen von aktuell 12,82 US-Dollar notiert Barrick Gold nur unweit seines nächsten Widerstands. Dieser verläuft bei 13,70 US-Dollar und war bereits im Mai 2015 eine Hürde auf den Weg nach oben. Der abgebildete Kerzenchart auf Wochenbasis visualisiert die Ausgangslage.

Am erwähnten Widerstand bei 13,70 US-Dollar könnte es nun zu Gewinnmitnahmen kommen. Die Schwungkraft der wöchentlichen Kursgewinne nimmt sichtbar ab. Der Aktienkurs notiert aktuell knapp 49 Prozent oberhalb seiner 200-Tagelinie (rosa Linie unterhalb des Wochencharts). Eine Differenz, die so hoch ist wie in den vergangenen zehn Jahren nicht gesehen. Ein weiterer Hinweis auf einen Widerstand liefert das Preis-Volumen-Profil am rechten Rand des Tagescharts. Dieses "Gebirge" zeigt, zu welchen Kursen in der Vergangenheit hohe Umsätze getätigt wurden. Das Preis-Volumen-Profil ist oft hilfreich bei der Ermittlung von Widerständen und Unterstützungen.

Empfehlung




Gewinnmitnahmen müssen aber nicht zwangsweise in einer scharfen Korrektur enden. Auch Seitwärtsbewegungen helfen, überkaufte Marktsituationen abzubauen. Nicht zu vergessen: Das Trendverhalten von Barrick Gold wird nicht zuletzt auch durch die Entwicklung beim Goldpreis beeinflusst. Ein steigender Goldpreis wirkt sich grundsätzlich positiv auf die Kursentwicklung von Goldminenaktien aus. Die Goldpreisnotierung erfährt derzeit eine aussichtsreiche Bodenbildung, was auch die Kursentwicklung von Barrick Gold positiv beeinflussen sollte. Die Kursrallye bei Barrick Gold könnte sich also fortsetzen, sobald der Widerstand um 13,70 US-Dollar nach oben überwunden wird. Als erstes Kursziel geriete dann die Linie um 15,26 US-Dollar ins Visier der Trader, anschließend die Kursmarke um 20 US-Dollar. Wer von einer Korrekturbewegung bei Barrick Gold ausgeht, wartet für Käufe einen Rücksetzer bis rund 11,50/12 US-Dollar ab. Mögliche Stopp-Loss-Kurse könnten bei 10,99 US-Dollar und bei 10,35 US-Dollar angelegt werden.

Tageschart





Wochenchart





Kerzenchart (wöchentlich)





Auf Seite 2: Produktidee



Seite: 1 | 2

Weitere Links:


Bildquelle: Alvaro de la Fuente/Barrick Gold Corporation

Aktien in diesem Artikel

Barrick Gold Corp. 18,29 5,83% Barrick Gold Corp.
Greenland Minerals & Energy 0,02 0,00% Greenland Minerals & Energy

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 1.333,75 97,45
7,88

Nachrichten zu Barrick Gold Corp.

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu Barrick Gold Corp.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
09.05.16 Barrick Gold Sector Perform RBC Capital Markets
23.03.16 Barrick Gold Hold Deutsche Bank AG
15.03.16 Barrick Gold Buy Argus Research Company
27.10.15 Barrick Gold Equal weight Barclays Capital
18.09.15 Barrick Gold Sector Perform RBC Capital Markets
mehr Aktienempfehlungen

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit