Bayer will seine Kunststoffsparte MaterialScience unter dem Namen Covestro an die Börse bringen. Ab 1. September werde das Geschäft bereits unter diesem Namen firmieren, teilte der Leverkusener Pharma- und Chemiekonzern am Montag mit. Die künftige Eigenständigkeit werde MaterialScience größere Flexibilität schaffen, seine Geschäftsziele zu verfolgen, erklärte der Vorstandschef der Kunststoffsparte und designierte Covestro-Chef Patrick Thomas. Bayer bekräftigte erneut, MaterialScience bis spätestens Mitte 2016 an den Aktienmarkt führen zu wollen.

Konzernchef Marijn Dekkers hält sich dafür noch verschiedene Türen offen. In Betracht kommen eine Abspaltung (Spin-Off) oder eine Neuemission (IPO), wobei der Vorstand schon Präferenzen für einen klassischen Börsengang geäußert hatte. Eine Entscheidung dazu soll in den zweiten Jahreshälfte fallen. Parallel zur Trennung der Kunststoffsparte, die der Vorstand im vergangenen September angekündigt hatte, will Bayer seine vollständige Ausrichtung auf das Gesundheitsgeschäft und die Agrarchemie vorantreiben.