Bayer will seine Kunststofftochter Covestro noch in diesem Jahr an die Börse bringen. Insidern zufolge peilt der Pharma- und Chemiekonzern einen Erlös von rund 2,5 Milliarden Euro an. Covestro werde dabei mit mehr als zehn Milliarden Euro bewertet, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters am Freitag von zwei mit der Sache vertrauten Personen. "Das genaue Volumen und der Preis hängen vom Marktumfeld ab", sagte einer der Insider. Bereits Anfang Oktober könnte Covestro sein Debüt an der Börse feiern. Ein Bayer-Sprecher wollte sich dazu nicht äußern.

Bayer hatte zuvor mitgeteilt, dass bei dem Börsengang im vierten Quartal ausschließlich neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung angeboten werden. Mit dem Erlös soll Covestro vor allem Schulden an Bayer zurückzahlen. Offen ist noch, wieviel Bayer von seinen gut 21 Milliarden Euro Schulden der Tochter als "Mitgift" aufbürden wird. Zu hoch dürfen diese aber nicht sein, wenn Bayer das angestrebte Investmentgrade-Rating für die Tochter erreichen will.

Der Leverkusener Traditionskonzern hat sich damit wie erwartet für einen klassischen Börsengang für Covestro und gegen einen Spin-off entschieden. Bei der zweiten Variante, die Bayer vor gut zehn Jahren bei der Abspaltung von Lanxess gewählt hatte, wären den Aktionären Covestro-Aktien direkt ins Depot gebucht worden."Wir haben den besten Weg für die Verselbstständigung des MaterialScience-Geschäfts gesucht und sind zu der Überzeugung gelangt, dass ein IPO klare Vorteile sowohl für Bayer und Covestro als auch für ihre jeweiligen Stakeholder bietet", urteilte Bayer-Chef Marijn Dekkers. MaterialScience firmiert seit Dienstag unter dem neuen Namen Covestro, seitdem ist auch die wirtschaftliche und rechtliche Trennung abgeschlossen. Das Unternehmen mit mehr als 16.000 Mitarbeitern fertigt Polyurethane und Polycarbonate etwa für die Auto-, Möbel-, Haushaltsgeräte- und Bauindustrie.

Covestro peilt eine Nettofinanzverschuldung inklusive Pensionsverpflichtungen in Höhe des 2,5- bis 3-fachen des bereinigten Betriebsgewinns (Ebitda) für das laufende Geschäftsjahr an. 2014 kam Covestro bei einem Umsatz von 11,76 Milliarden Euro auf einen bereinigten Betriebsgewinn von 1,16 Milliarden Euro. Umsatz und Ergebnis sollen mittelfristig zulegen. Bis 2019 plant Covestro Einsparungen von 420 Millionen Euro. Die Aktionäre können ab 2016 mit einer Dividende rechnen. Geplant sind Ausschüttungen von 30 bis 50 Prozent des Konzernergebnisses. Wenn der Börsengang erfolgreich verlaufe, werde für 2015 eine Ausschüttung von 100 bis 150 Millionen Euro angepeilt.

Reuters