Ausgangssituation und Signal



Die Aktien von Bayer gehen am heutigen Donnerstag freundlich in den Markt und können mit Kursen um 102 Euro ihre Position oberhalb der 100er-Marke verteidigen. Der Ausbruch nach oben erfolgte am vergangenen Montag. Damit wurde gleichzeitig die Lethargie der vorhergehenden Tage beendet. Eine Lethargie, die sich in Form eines Seitwärtstrends zwischen 98,03/99,11 Euro präsentierte. Diese Konsolidierung jedoch war notwendig, um die zuvor aufgebaute Kursüberhitzung zu neutralisieren. Derzeit notiert Bayer lediglich 4,5 Prozent oberhalb seiner Notierungen der vergangenen 21 Handelstage. Dieser prozentuale Abstand (siehe Kurve unterhalb des Tagescharts) darf nun wieder als Normalmaß bezeichnet werden.

Aber auch mittelfristig betrachtet überzeugt das Chartbild - Bayer setzt seine Bodenbildung fort. Über das mittelfristige Bild gibt der Wochenchart Auskunft. Mehr als ein Jahr lang dominierte im Bayer-Chart ein Abwärtstrendkanal. Dieser wurde bereits im Dezember nach oben verlassen. Gleichsam hat die 200-Tagelinie ihren abwärts gerichteten Verlauf beendet und verläuft derzeit horizontal. Dieser Gleitende Durchschnitt sollte dem Bayer-Kurs nun eine Unterstützung bei etwaigen Korrekturbewegungen sein.

Die langfristigen Schlüsselmarken bei Bayer lassen sich aus dem Monatschart entnehmen. Diese liegen bei derzeit 83,45 Euro (Unterstützung) und 111,41 Euro sowie 127,20 Euro (Widerstand). Letztgenannte Marken sind damit auch unsere Bayer-Kursziele auf mittelfristiger Sicht. Bei der Suche nach einem Stop-Losskurs bieten die gleitenden Durchschnittslinien (21 Tage und 200 Tage) Orientierungshilfen.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Mit dem erfolgten Ausbruch über die 100er-Marke stößt die Bayer-Aktie in ein neues Terrain vor! Der Abwärtstrend sollte sein Ende gefunden haben. Als erstes Kursziel ist jetzt die Marke von 111,70 Euro zu benennen; mittelfristig erscheinen Notierungen um 127,56 Euro als wahrscheinlich - hier findet sich ein markantes Hoch vom Herbst 2015. Mit nachfolgendem Long-Derivat hebeln Anleger die weiteren Kursbewegungen bei der Bayer-Aktie um den Faktor 7 bei einer offenen Laufzeit. Bei einem Kursziel von 127,56 Euro errechnet sich damit bei dem nachfolgenden Long-Derivat ein potenzieller Kursgewinn von rund 175 Prozent.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo UL Long-Opt.schein
Basiswert Bayer
Produkt SE9QSS
Emittent Société Générale
Laufzeit open end
Basispreis 87,4580 EUR
Knock-Out-Schwelle 87,4580 EUR
Hebel 7
Kurs Zertifikat 1,48 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 4,52 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,15 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,45 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 4,06 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 102,05 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 96,90 EUR
Stoppkurs 2 89,00 EUR
Zielkurs 1 111,70 EUR
Zielkurs 2 127,56 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de