Ausgangssituation und Signal



Mit 8,2 Prozent Minus gehörte die Bayer-Aktie am Donnerstag zu den größten Verlierern im DAX. Dabei wurde die bisherige Unterstützung bei 90 Euro nach unten durchbrochen. Charttechniker werten dies als negatives Zeichen für die kommenden Handelstage. Denn aus charttechnischer Sicht findet sich erst wieder bei rund 80 Euro eine tragfähige Unterstützung.

Die Bayer-Aktie markierte im April 2015 bei 146 Euro ein Allzeithoch. Seither befindet sich der Titel in einem intakten Abwärtstrendkanal (im Wochenchart blau markiert). Die obere Begrenzung dieses Trendkanals fällt mit dem Verlauf der 200-Tagelinie zusammen. Diese Linie zeigt den langfristigen Trend an. Diese zeigt abwärts und fungiert gleichsam als Widerstand. Dies ist im Wochenchart klar ersichtlich. Die untere Begrenzung des bestehenden Abwärtstrendkanals fungiert als Unterstützung, die sich nun der Marke von 80 Euro nähert. Diese Marke lässt sich damit - bei einem Fortschreiben der fallenden Notierungen - als erstes Kursziel definieren.

Tageschart





Wochenchart





Empfehlung



Auch wenn es in den kommenden Tagen zu Erholungstendenzen kommen sollte, so ist der übergeordnete Trend klar abwärts gerichtet. Dies wird ebenso durch den negativen Verlauf des MACD-Indikators auf wöchentlicher Kursbasis deutlich. Dieser Indikator wird aus gleitenden Durchschnittslinien errechnet und soll zusätzliche Hinweise auf das übergeordnete Trendverhalten liefern.

Derzeit notiert die Aktie rund 20 Prozent unterhalb ihrer durchschnittlichen Kurse der vergangenen 21 Handelstage (siehe Kurve unterhalb des Tagescharts). 20 Prozent - dies hört sich zwar nach sehr viel an, doch zeigt ein Blick auf die Historie, dass besagter Abstand im Februar 2016 schon einmal größer ausfiel. Von einer "überverkauften" Marktsituation kann also selbst nach dem kräftigen Kursrückschlag vom Donnerstag nicht gesprochen werden. Mit nachfolgendem Hebelzertifikat der Emittentin HypoVereinsbank lässt sich auf weitere Kursverluste bei der Bayer-Aktie spekulieren.

Auf Seite 2: Produktidee





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bear
Basiswert Bayer
WKN HU4P0G
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit open end
Basispreis 101,8505 EUR
Knock-Out-Schwelle 101,8505 EUR
Hebel 6,6
Kurs Zertifikat 1,36 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,69 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,17 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,21 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 2,46 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 88,51 EUR
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 94,98 EUR
Stoppkurs 2 100,10 EUR
Zielkurs 1 80,00 EUR
Zielkurs 2 77,53 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de