BO-TITELGESCHICHTE

Bitcoin: Mit welchen Aktien Anleger am Hype mitverdienen

Bitcoin: Mit welchen Aktien Anleger am Hype mitverdienen
03.01.2018 02:40:00

Die fulminante Entwicklung des Bitcoin lässt Anleger staunen. Ob das so weitergeht? Seit gut einer Woche gibt es jedenfalls den ersten Future auf die Kryptowährung. Nun können auch professionelle Investoren auf die Digitalwährung setzen. Welche Bitcoin-Alternativen es gibt, mit welchen Aktien Anleger vom Krypto-Hype profitieren können. Von Birgit Haas, Sven Heckle und Lars Winter



Geht ein syrischer Flüchtling in einem jordanischen Camp in einen Supermarkt, bezahlt er seine Einkäufe seit Neuestem nicht bar. Sondern über ein Konto im Blockchain-System Ethereum, in das er sich mit einem Iris-Scan einloggt. Eingeführt hat diese Technologie das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen. Die Vorteile: Jeder ist eindeutig identifizierbar, auch Kinder erhalten das Geld, das ihnen zusteht. Sogar im Falle einer Flucht können die Menschen nicht beraubt werden und das Geld ohne Probleme über alle Grenzen mitnehmen.



Blockchains sind die Systeme der Zukunft. Sie erlauben eine sichere und anonyme Übertragung digitaler Werte und Informationen zwischen Menschen. Weltweit - ohne Kontrolle durch staatliche Notenbanken oder hohe Gebühren von Unternehmen. Derzeit existieren mehr als 1200 solcher dezentraler Netzwerke und jeden Tag kommen neue hinzu. Und jedes dieser Netzwerke hat eine Währung.


Bitcoin ist der bekannteste Vertreter und hat mit rund 180 Milliarden US-Dollar die größte Marktkapitalisierung. Ether folgt mit 47 Milliarden Dollar auf Rang  2 und basiert auf ebenjenem Ethereum, das auch Flüchtlinge nutzen. Dass sie damit Lebensmittel und Medikamente bezahlen können, ist etwas Besonderes.

Als Zahlungsmittel sind Kryptowährungen noch nicht verbreitet. Zwar akzeptiert der kommerzielle Handel zunehmend Bitcoins, doch die meisten Nutzer spekulieren lediglich damit. Kein Wunder. Der Bitcoin-Kurs hat sich in den vergangenen zwölf Monaten verzehnfacht. Nahezu jede Woche vermelden die Handelsplätze neue Rekordstände, aktuell schwankt der Preis um die 11 800-Dollar-Marke.

Der US-Ökonom und Nobelpreisträger Robert Shiller hat aufgrund der rasanten Kurssteigerungen vor einer Blase gewarnt, viele Banker und Notenbanker folgen seiner Argumentation. Der französische Notenbankchef François Villeroy de Galhau hat erst vergangene Woche Bitcoins den Status einer Währung abgesprochen.

"Hinter Bitcoin steht kein realer Wert", sagt auch der Chefvolkswirt der DZ Bank, Stefan Bielmeier. Gehandelt werden Bitcoins und vergleichbare Währungen ausschließlich auf dafür vorgesehenen Handelsplätzen. Sie liegen nicht im Depot wie Anleihen oder Derivate und können deshalb nicht einfach umgeschichtet oder getauscht werden. Zudem schwankt der Kurs stark, Einbrüche um 20 Prozent sind häufig. Die alten Hasen der Bitcoin-Gemeinschaft stecken das routiniert weg. "Aber ein Privatanleger muss das nervlich erst mal aushalten können", sagt Bielmeier. Niemand könne sich sicher sein, sein angelegtes Vermögen wiederzusehen, da keine staatliche Behörde für den Werterhalt garantiert und die Einlagen auch nicht abgesichert sind. "Ein sicherer Hafen wie Gold ist Bitcoin nicht", argumentiert Bielmeier.

Als Wertspeicher, etwa zur Altersvorsorge, würde auch Oliver Flaskämper, Chef der deutschen Bitcoin-Börse bitcoin.de, die digitalen Münzen nicht empfehlen. Doch er sieht Parallelen: "Ebenso wie Gold sind Bitcoins ein deflationäres Gut."

Auf Seite 2: Der Bitcoin-Future



Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8

Weitere Links:


Bildquelle: Dado Ruvic/Reuters, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE

Aktien in diesem Artikel

Aurum Inc 0,07 16,67% Aurum Inc
BTL Group Ltd 7,85 0,00% BTL Group Ltd
CBOE Holdings Inc 108,00 0,00% CBOE Holdings Inc
FinLab AG 24,80 2,06% FinLab AG
FinTech Group AG 32,00 4,40% FinTech Group AG
Firma Holdings Corp 0,10 0,00% Firma Holdings Corp
GoldMoney Inc 3,38 -1,17% GoldMoney Inc
LINE Corp 36,40 0,00% LINE Corp
Maier + Partner AG 2,06 -8,85% Maier + Partner AG
Man Group PLC 2,41 0,00% Man Group PLC
Naga Group AG 10,50 3,55% Naga Group AG
Nasdaq Inc 64,50 -2,27% Nasdaq Inc
Visa Inc. 99,80 -0,70% Visa Inc.
Vontobel AG (N) 56,40 3,30% Vontobel AG (N)

Indizes in diesem Artikel

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit