Ausgangssituation und Signal



Im Zuge der freundlichen Börsenstimmung springen die Aktien von Daimler mit nach oben. Nachdem die Aktien am Dienstag bereits 3,1 Prozent hinzugewonnen hatten, stiegen die Titel am Mittwoch im Vormittagshandel um weitere 1,8 Prozent. Hält die freundliche Stimmung bis zum Freitag an, würde sich eine bullische Kerze im Wochenchart einstellen. Dass sich diese im Bereich einer langfristigen Unterstützung ausbilden würde, unterstreicht die Bedeutung dieses kursunterstützenden Bereichs (grün markierter im Wochenchart). Dieser erstreckt sich zwischen 57 Euro und 60 Euro.

Im Wochenverlauf wurde zwar die untere Begrenzung dieser Zone kurzfristig durchbrochen (das bisherige Wochentief lag bei 56,19 Euro), doch wurde dieses negative Signal durch die jüngsten Kursgewinne neutralisiert. Langfristig betrachtet überzeugt Daimler damit wieder auf der Long-Seite. Vorsicht: Im kurzfristigen Zeitfenster stößt der Kursverlauf jetzt an seine 21-Tagelinie (siehe Tageschart). Diese Kurve visualisiert die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Handelstage und hat sich in der Vergangenheit bereits als Widerstand nach oben entpuppt, wie zuletzt im April gesehen. Damit käme eine kurzfristige Konsolidierung/Korrektur nicht überraschend, die sich idealerweise oberhalb von 58,50 Euro abspielen sollte. Ein Ausbruch über die 21-Tagelinie (59,46 Euro) wäre für den weiteren Kursverlauf positiv zu werten. Daimler überzeugt vor allem als solides Langfrist-Investment.

Tageschart





Wochenchart





Empfehlung



Zwecks Kurszielbestimmung lohnt erneut ein Blick auf den langfristigen Wochenchart. Dort findet sich im Bereich um 70/71 Euro eine harte Widerstandszone. Hier lässt sich ein längerfristiges Kursziel ansetzen. Zuvor jedoch könnte der Bereich um 65 Euro für Gewinnmitnahmen sorgen, so dass diese Linie als erstes Kursziel zu definieren ist.

Nachfolgendes Hebelzertifikat der Emittentin BNP Paribas besticht mit seinem Hebel von 11,2 bei einer offenen Laufzeit. Unterstellen wir ein Kursziel von 68 Euro, so sollte sich ein Kursgewinn von rund 90 Prozent einstellen. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 54,09 Euro und noch weit unterhalb des jüngsten Tiefstkurses von 56,19 Euro. Gleichwohl sollte ein persönlicher Stop-Losskurs angesetzt werden. Wie gesagt: Das Kurspotenzial ist enorm - das Gewinn-Risiko-Verhältnis überzeugt!

Auf Seite 2: Produktidee





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Unlimited Turbo Long
Basiswert Daimler
WKN PA78A5
Emittent BNP Paribas
Laufzeit open end
Basispreis 54,0902 EUR
Knock-Out-Schwelle 54,0902 EUR
Hebel 11,2
Kurs Zertifikat 0,54 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,22 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,02 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,02 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 1,43 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de