Zugleich deutete die Zentralbank ihre Bereitschaft an, bei Bedarf nachzulegen. Die Wirtschaft sei weiter von Abwärtsrisiken bedroht. Daher werde Peking die geldpolitischen Mittel flexibel einsetzen. Ministerpräsident Li Keqiang kündigte zudem im Rundfunk an, die Spielräume in der Haushaltspolitik zur Stimulierung der Wirtschaft zu nutzen.

Die Finanzmärkte reagierten positiv auf den Schritt: In Frankfurt weitete der Dax seine Gewinne aus. Und in den USA legten die Aktienfutures vor Börsenbeginn zu.

Notenbank senkt Kapitalanforderungen erneut



Flankierend zur Zinssenkung verschaffte die Notenbank den Geldinstituten des Landes mehr Spielraum zur Kreditvergabe. Sie müssen künftig weniger Kapital als Mindestreserve bereithalten. Das bedeutet, dass weniger Geld als Sicherheit gebunden ist und mehr Mittel für Darlehen bereitstehen. Der entsprechende Mindestreservesatz für die Großbanken wurde damit um einen halben Punkt auf 17,5 Prozent gekappt. Die Notenbank senkte die Anforderungen damit zum vierten Mal in diesem Jahr.

Das Wirtschaftswachstum war in der Volksrepublik zuletzt unter die Marke von sieben Prozent gerutscht - das ist das niedrigste Quartalsplus seit den Zeiten der globalen Finanzkrise Anfang 2009. Viele Experten hatten daher bereits erwartet, dass die Zentralbank ihre Schatulle weiter öffnen wird, um der Wirtschaft mehr Fahrt zu verleihen.