Ausgangssituation und Signal



Am 17. Oktober hat die Notierung der Commerzbank-Aktie ein Mehrjahreshoch markiert; dieses lag bei 11,91 Euro und damit so hoch wie letztmalig im August 2015. Dieses Preisniveau führte gestern zu Gewinnmitnahmen im Tagesverlauf. Die Höchstmarke konnte damit nicht gehalten werden und stellt derzeit einen Widerstand nach oben dar. Das aber nicht schlimm, hilft eine Konsolidierung doch, einer überkauften Marktsituation vorzubeugen.

Derzeit notieren die Commerzbank-Aktien lediglich zwei Prozent oberhalb ihrer 21-Tagelinie um 11,42 Euro (grüne Kurve). Diese gibt die durchschnittlichen Notierungen der vergangen 21 Tage wider und visualisiert den kurzfristigen Trend. Damit liegt der Preis einer "Coba-"Aktie auf dem Durchschnittsniveau der jüngsten Vergangenheit. Eine Kursüberhitzung ist nicht erkennbar (siehe Grafik unterhalb des Tagescharts). Der prozentuale Abstand zur 200-Tagelinie (blaue Kurve) findet sich unterhalb des Wochencharts abgetragen und verläuft bei derzeit 21 Prozent. Auch dies spricht, historisch betrachtet, für ein gesundes Kursniveau bei der Commerzbank.

Im langfristigen Chartbild zeigt der Trend weiter aufwärts. Hiervon zeugt der Trendkanal im Wochenchart (grün schraffiert). In diesem findet sich auch die ansteigende 200-Tagelinie (blau) eingezeichnet, die bei aktuell 9,48 Euro verläuft mit einer Steigerungsrate von knapp 0,47 Euro pro Woche. Knapp oberhalb davon, bei 9,80 / 9,89 Euro, findet sich eine Unterstützungszone. Unser erstes Kursziel liegt bei 13,39 Euro; dem höchsten Kurs des Jahres 2015. Setzt sich die bisherige Intensität der Kurssteigerungen fort, so könnten in der ersten Jahreshälfte 2018 Notierungen um 15 / 16 Euro erreicht werden - siehe Wochenchart.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Der Aufwärtstrend bei den Commerzbank-Aktien ist voll intakt. Zudem erlaubt die horizontale Unterstützung um 10,98 Euro das Platzieren eines relativ engmaschigen Stop-Losskurses.

Mit nachfolgendem Derivat hebeln Anleger die weiteren Kursbewegungen der Commerzbank-Aktie um den Faktor 5,3. Die Laufzeit ist offen. Sowohl Basis- als auch Knockoutpreis liegen gleichauf bei 9,53 Euro. Und damit auf dem Kursniveau der ansteigenden 200-Tagelinie (blaue Kurve im Chartbild). Was gibt es im Idealfall zu verdienen? Bei einem unterstellten ersten Kursziel um 13,39 Euro läge der zu erwartende Gewinn bei rund 78 Prozent. Bei einem unterstellten Kursziel von 16 Euro würde sich der Preis des Derivats um knapp 200 Prozent verteuern.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Bull Opt.schein
Basiswert Commerzbank
Produkt HU9778
Emittent UniCredit
Laufzeit Open End
Basispreis 9,5270 EUR
Knock-Out-Schwelle 9,5270 EUR
Hebel 5,326
Kurs Zertifikat 2,21 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,39 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,39 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,91 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 6,540 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 11,73 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 10,89 EUR
Stoppkurs 2 9,89 EUR
Zielkurs 1 13,39 EUR
Zielkurs 2 16,00 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de