Ausgangssituation und Signal



Die Aktien der Commerzbank stehen heute im Rampenlicht der Investoren. Die schweizerische UBS bekundet offenbar Interesse an Teilen des Bankhauses. Der Aktienkurs reagiert am Montagmorgen jedoch kaum auf diese Nachricht und bewegt sich auf dem Niveau des Schlusskurses vom Freitag. Der attraktiven Ausgangslage des "Coba"-Charts tut dies aber keinen Abbruch: Die Kurven weisen nach oben, insbesondere im langfristigen Bereich. Dies aber kommt nicht unerwartet: In unserer Commerzbank-Analyse vom 18. Oktober haben wir bereits auf die langfristig positive Stimmung bei den Papieren des Bankhauses hingewiesen. Zeit für einen Neueinstieg.

Derzeit notieren die Commerzbank-Aktien lediglich 1,7 Prozent oberhalb ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve), die bei 11,95 Euro verläuft. Diese Linie gibt die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Tage wider und visualisiert damit das kurzfristige Trendverhalten. Damit liegt der Preis einer "Coba"-Aktie auf dem Durchschnittsniveau der jüngsten Vergangenheit. Eine Kursüberhitzung ist nicht erkennbar (siehe Grafik unterhalb des Tagescharts). Der prozentuale Abstand zur 200-Tagelinie (blaue Kurve) findet sich unterhalb des Wochencharts abgetragen und verläuft bei derzeit 19 Prozent. Auch dies spricht, historisch betrachtet, für ein weitgehend gesundes Kursniveau bei den Papieren des Bankhauses - siehe Grafik unterhalb des Wochencharts.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Auch wenn die Commerzbank-Aktie bei einem Blick auf den Tageschart - augenscheinlich - auf hohem Niveau notiert: Ein Einstieg erscheint noch lange nicht zu spät. Der bestehende langfristige Aufwärtstrend bei der Commerzbank-Aktie sollte sich fortsetzen. Derzeit notieren die Papiere im unteren Bereich ihres Trendkanals (grün schraffiert im Wochenchart). Dies eröffnet weitere Kursphantasie. Unser erstes Kursziel liegt im Bereich um 16 Euro und lässt sich aus dem Wochenchart herleiten. Setzen sich die Kursgewinne in der bisherigen Intensität fort, so könnten mittel- bis langfristig Notierungen um 17,33 Euro angepeilt werden. Dies lässt sich aus dem Wochenchart herleiten. Durch die Unterstützung um 10,98 Euro (siehe Tageschart) erscheint der Kurs als relativ gut abgesichert. Damit überzeugt das Gewinn-Risikoverhältnis auf der Long-Seite.

Tageschart




Wochenchart




Monatschart






Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Kurssteigerungen bei den Aktien der Commerzbank sind noch lange nicht ausgereift. Nachfolgend präsentieren wir ein Hebelzertifikat, mit dem Anleger etwaige Kursgewinne sogar noch hebeln können. Das auf der kommenden Seite vorgestellte Derivat weist einen Hebel von 6,2 auf bei einer offenen Laufzeit. Der Basispreis liegt gleichauf mit der Knockoutschwelle bei 10,25 Euro und damit noch unterhalb der unterstützenden 10,98er-Kurslinie.

Bei einem unterstellten ersten Kursziel von 16 Euro läge der zu erwartete Gewinn bei rund 195 Prozent. Bei Notierungen um 17,33 Euro sogar bei knapp 260 Prozent. Die Regeln des Money-Managements (Begrenzung des Kapitaleinsatz; Setzen eines Stopp-Losskurses) sind zu beachten.



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Bull Opt.schein
Basiswert Commerzbank
Produkt HW4M2S
Emittent UniCredit
Laufzeit Open End
Basispreis 10,2550 EUR
Knock-Out-Schwelle 10,2550 EUR
Hebel 6,21
Kurs Zertifikat 1,98 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,23 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,67 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 5,83 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 7,17 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 12,18 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 11,45 EUR
Stoppkurs 2 10,89 EUR
Zielkurs 1 16,00 EUR
Zielkurs 2 17,33 EUR


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de