Independent Research

Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Commerzbank vor Zahlen von 13,50 auf 12,50 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Halten" belassen. Das Vorsteuerergebnis sollte wegen einer geringeren Risikovorsorge im Schlussquartal 2014 deutlich gestiegen sein, schrieb Analyst Stefan Bongardt in einer Studie vom Montag. Trotz großer operativer Fortschritte bleibe die Eigenkapitalrendite aber wohl auf einem sehr niedrigen Niveau. Daher bestehe trotz der günstigen Bewertung kein deutliches Aufwärtspotenzial für die Aktie.

Rating: Halten

Kursziel: 12,50 Euro

Stand: 9.2.2015



Equinet

Die Investmentbank Equinet hat die Einstufung für Commerzbank vor Zahlen für das vierte Quartal auf "Hold" mit einem Kursziel von 13 Euro belassen. Aufgrund von Einmalkosten dürfte das Vorsteuerergebnis der Bank um 21 Prozent gefallen sein, schrieb Analyst Philipp Häßler in einer Studie vom Montag. Er geht ferner davon aus, dass die Commerzbank weder eine Dividende für 2014 zahlen noch einen konkreten Gewinnausblick auf 2015 geben werde.

Rating: Hold

Kursziel: 13,00 Euro

Stand: 9.2.2015



JPMorgan Chase

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Commerzbank auf "Overweight" mit einem Kursziel von 12,10 Euro belassen. Das Finanzinstitut zähle zu den größten Gewinnern des Anleihenkaufprogramms der Europäischen Zentralbank, schrieb Analyst Kian Abouhossein in einer Studie vom Freitag. Die Commerzbank-Aktie werde derzeit aber eher von einer Neubewertung der Vermögensgegenstände und nicht von den Gewinnerwartungen angetrieben. Seiner Auffassung nach würden die Titel aktuell nicht so niedrig bewertet sein, wenn es mehr Klarheit bezüglich des wahren Buchwertes gebe. Dieser werde derzeit von der Unsicherheit rund um die Randaktivitäten der Bank verzerrt.

Rating: Overweight

Kursziel: 12,10 Euro

Stand: 6.2.2015



Warburg Research

Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Commerzbank vor Zahlen auf "Hold" mit einem Kursziel von 10,30 Euro belassen. Die Bank dürfte sich im Schlussquartal operativ solide entwickelt haben, schrieb Analyst Andreas Pläsier in einer Studie vom Donnerstag. Wegen Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten dürfte der Vorsteuergewinn aber nur moderat gewachsen sein.

Rating: Hold

Kursziel: 10,30 Euro

Stand: 5.2.2015



HSBC

Die britische Investmentbank HSBC hat die Einstufung für Commerzbank vor Quartalszahlen auf "Overweight" mit einem Kursziel von 15 Euro belassen. Die Bank mache gute Fortschritte beim Abbau von Risikogeschäften und bei den Kostensenkungen, schrieb Analyst Johannes Thormann in einer Studie vom Mittwoch. Nun müssten noch die Erträge anziehen. Er senkte zwar seine Ertragsschätzungen, doch werde dies größtenteils von geringeren Rückstellungen für Kreditausfälle und niedrigeren operativen Kosten ausgeglichen. Thormann sieht beim derzeitigen Kursniveau eine gute Kaufgelegenheit für die Commerzbank-Papiere.

Rating: Overweight

Kursziel: 15,00 Euro

Stand: 4.2.2015



Deutsche Bank

Die Deutsche Bank hat Commerzbank vor Zahlen auf "Hold" mit einem Kursziel von 12,50 Euro belassen. Im vierten Quartal 2014 dürfte die Bank wegen Rückstellungen nur einen marginalen Vorsteuergewinn erzielt haben, schrieb Analyst Benjamin Goy in einer Studie vom Montag. Des Weiteren sollte das Eigenkapitalrendite-Ziel für das Kernbankengeschäft in 2016 bestätigt werden. Er selbst liege mit seiner Schätzung aber weiterhin deutlich darunter.

Rating: Hold

Kursziel: 12,50 Euro

Stand: 2.2.2015



Nomura

Das japanische Analysehaus Nomura hat die Einstufung für Commerzbank vor Zahlen auf "Neutral" mit einem Kursziel von 14 Euro belassen. Er habe seine Schätzungen für den Gewinn pro Aktie in 2014 erhöht, für 2015 und 2016 allerdings gesenkt, schrieb Analyst Matthew Clark in einer Studie vom Montag. Die Veränderungen reflektierten primär die voraussichtliche teurere Einigung im Streit mit den US-Justizbehörden um Sanktions-Verstöße und Geldwäsche-Vorwürfe. Zudem sei der anhaltende Gegenwind aufgrund der niedrigen Zinsen berücksichtigt.

Rating: Neutral

Kursziel: 14,00 Euro

Stand: 26.1.2015



UBS

Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Commerzbank vor Zahlen zum vierten Quartal auf "Sell" mit einem Kursziel von 8,80 Euro belassen. Angesichts zu erwartender Abschreibungen fauler Kredite dürfte die Bank ein schwächeres Quartal hinter sich haben, schrieb Analyst Matteo Ramenghi in einer Studie vom Freitag. Er reduzierte seine Gewinnprognosen (EPS) für die Jahre 2014 bis 2016 zwischen 3,7 und 6,5 Prozent.

Rating: Sell

Kursziel: 8,80 Euro

Stand: 23.1.2015



Bankhaus Lampe

Das Düsseldorfer Bankhaus Lampe hat Commerzbank nach dem jüngsten Kursrückgang von "Verkaufen" auf "Halten" hochgestuft. Das Kursziel beließ Analyst Neil Smith vor der Zahlenvorlage am 12. Februar auf 12 Euro. Rückstellungen für Prozessrisiken könnten die Ergebnisse des vierten Quartals belastet haben, schrieb der Experte in einer Studie vom Mittwoch. Positive Meldungen über künftige Kosteneinsparungen könnten aber den Kurs stützen.

Rating: Halten

Kursziel: 12,00 Euro

Stand: 21.1.2015



Goldman Sachs

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat Commerzbank von "Neutral" auf "Sell" abgestuft und das Kursziel von 12,40 auf 10,30 Euro gesenkt. Bei der seit der Finanzkrise teilverstaatlichten Bank dürfte sich die Sorge um die Kapitalausstattung verstärken, schrieb Analyst Martin Leitgeb in einer Studie vom Mittwoch. Die spanische Bank Santander hatte zuvor eine milliardenschwere Kapitalerhöhung bekanntgegeben. Die Commerzbank sei nur noch eine der wenigen großen europäischen Banken mit einer harten Kernkapitalquote unter zehn Prozent.

Rating: Sell

Kursziel: 10,30 Euro

Stand: 14.1.2015



Berenberg Bank

Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Commerzbank auf "Sell" mit einem Kursziel von 7,30 Euro belassen. Er rechne mit einem schweren Jahr für den europäischen Bankensektor angesichts eines kraftlosen Wachstums, Deflation, flacher Zinskurven und der immer schärferen Regulierung, schrieb Analyst Nick Anderson in einer Branchenstudie vom Dienstag. Die Parallele zu Japan und seinen Banken dürfte immer stärker werden. Im Jahr 2015 könnten die strukturellen Schwierigkeiten im europäischen Bankensektor aus seiner Sicht voll durchschlagen.

Rating: Sell

Kursziel: 7,30 Euro

Stand: 13.1.2015



Societe Generale

Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat die Einstufung für Commerzbank auf "Buy" mit einem Kursziel von 17 Euro belassen. Die Commerzbank-Titel zählten zu seinen Favoriten unter den europäischen Bankenwerten, schrieb Analyst Geoff Dawes in einer Branchenstudie vom Freitag. Das Geldhaus baue sein Randgeschäft beständig ab, wodurch ein Kapitalüberschuss entstehen könnte. Mit Blick auf den gesamten Sektor hob der Analyst das gute Finanzierungsumfeld dank der lockeren Geldpolitik der Europäischen Zentralbank positiv hervor.

Rating: Buy

Kursziel: 17,00 Euro

Stand: 9.1.2015



BNP Paribas

Die französische Investmentbank Exane BNP Paribas hat Commerzbank auf "Neutral" mit einem Kursziel von 12,50 Euro belassen. Im Vergleich zu den von ihm beobachteten Banken aus Frankreich und den Benelux-Staaten schneide die Commerzbank eher schlecht ab, schrieb Analyst Guillaume Tiberghien in einer Branchenstudie vom Montag. Der Dax-Konzern sei zwar sehr niedrig bewertet, doch auch nur wenig profitabel. Zudem sei die Kapitalausstattung eher schwach.

Rating: Neutral

Kursziel: 12,50 Euro

Stand: 5.1.2015

Mit Material von dpa-AFX