Das einstigen Dax-Gründungsmitglied will vier Jahre nach der Übernahme durch VW in Kürze aus dem Prime Standard in das weniger regulierte Handelssegment General Standard wechseln und gibt damit eine Voraussetzung für die Mitgliedschaft im MDax auf.

Daneben halten LBBW-Analyst Uwe Streich und sein Kollege Daniel Kukalj von der Oddo-Seydler-Bank die Aktien des Werbevermarkters Stöer für einen möglichen MDax-Kandidaten. Aufsteigen in den MDax könnten Kukalj zufolge auch die Aktien der Immobilienfirma Alstria. Als Abstiegskandidaten gelten neben MAN der Autozulieferer ElringKlinger und der Stahlhändler Klöckner, die dann in SDax rutschen würden. Da die Börsenneulinge Scout 24 und Schaeffler zudem die für einen SDax-Aufstieg notwendige Regel spielend erfüllten, dürften diese beiden ebenfalls in den Kleinwerte-Index einziehen, erklärte Streich. Er hält Schaeffler auch für einen möglichen MDax-Kandidaten. Drei Werte müssten aber eventuell aus dem Smallcap-Index absteigen: Tom Tailor, SHW und Gesco.

Der Arbeitskreis Aktienindizes tagt am Donnerstag. Änderungen werden am 21.Dezember in Kraft treten.

Reuters