Ausgangssituation und Signal



Willkommen im DAX: Seit Montag Morgen notieren die Anteilsscheine der Covestro AG unter den deutschen Blue Chips. Der Werkstoffhersteller aus Leverkusen schaffte damit den Sprung aus dem MDAX in die Liga der deutschen Top 30. Wer als Anleger jedoch darauf gewettet hat, der Wechsel würde dem Aktienkurs zu Gute kommen, wurde herb enttäuscht: Die Papiere gehen geschwächt in den Handel und verlieren in der ersten Handelsstunde knapp 0,7 Prozent an Wert. Mit Kursen um 82,06 Euro liegen die Preise derzeit knapp oberhalb einer kurzfristigen Unterstützungslinie, die vom Februar herrührt und bei 81,38 Euro verläuft - siehe Tageschart.

Und hieraus resultiert die kritische Chartsituation. Denn sollte die 81,38er-Linie nach unten durchbrochen werden, würde dies weitere Verkäufe bewirken. Besteht die Chance auf eine Erholung? Durchaus, zumal die Covestro-Aktie 8,2 Prozent unterhalb ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve) notiert. Rückblickend betrachtet ist dies eine Differenz, die grundsätzlich für eine Gegenbewegung nach oben sprechen könnte - siehe Grafik unterhalb des Tagescharts. Gleichwohl bliebe dann die Frage nach dem bestehenden Kurspotenzial: Bereits um 84,82 Euro wäre mit einem ersten Widerstand zu rechnen.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Der Wochen- und Monatschart offenbart das längerfristige Trendverhalten der Aktie. Deutlich zu sehen: Der starke Widerstand um 95,78 Euro. Auf der Unterseite ist die Preislinie um 79,39 Euro als Unterstützung zu betrachten. Knapp darunter verläuft die ansteigende 200-Tagelinie (blaue Kurve). Bahnt sich im Covestro-Chart eine große Top-Formation aus? Die 200-Tagelinie könnte dem Aktienkurs Halt gewähren. Andererseits aber zeigt sich der Titel in den vergangenen Wochen ausgesprochen schwach und die angespannte Marktsituation im DAX mahnt zusätzlich zur Vorsicht. Ein Schwächeanfall unter die 200-Tagelinie (77,20 Euro) könnte ein weiteres Abgleiten bis an die 68,97er-Linie bewirken; eine größere Unterstützung findet sich bei 61,95 Euro.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer als Anleger auf weiter nachgebende Kurse bei Covestro spekulieren möchte, kann sich ein Hebelzertifikat ins Depot legen, welches auf fallende Notierungen abzielt. Nachfolgend präsentieren wir ein derartiges Short-Derivat. Das Papier eignet sich grundsätzlich auch als Hedging-Möglichkeit bestehender Long-Positionen.

Das Produkt (ein Unlimited Turbo Short aus dem Hause der Emittentin BNP Paribas) weist einen Hebel von 6,6 auf bei einer offenen Laufzeit. Dabei liegt sowohl der Basis- als auch Knockoutpreis bei 97,42 Euro und damit noch oberhalb des Allzeithochs von 95,78 Euro. Sollte sich eine potenzielle Korrektur einstellen und die Notierungen bis auf 68,97 Euro abgleiten, so würde sich ein Gewinn von rund 79 Prozent einstellen. Preise um 61,95 Euro würden einen 120-Prozentgewinn bewirken.



Trading-Idee
Produkt Unlimited Turbo Short
Basiswert Covestro
WKN PP3HUN
Emittent BNP Paribas
Laufzeit Open End
Basispreis 97,4230 EUR
Knock-Out-Schwelle 97,4230 EUR
Hebel 5,054
Kurs Zertifikat 1,63 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,87 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,19 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,90 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,61 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 81,70 EUR
Kaufen bei max.
Stoppkurs 1 89,10 EUR
Stoppkurs 2 95,85 EUR
Zielkurs 1 68,97 EUR
Zielkurs 2 61,95 EUR