Ausgangssituation und Signal



Donald Trump - damit hatte kaum jemand mehr gerechnet! Auch nicht, dass die Daimler-Aktie am Morgen nach der US-Wahl um 5,8 Prozent niedriger notieren würde als noch am Vorabend. Doch das (Börsen)Leben geht weiter, der "Trump-Schock" ist vorerst verdaut und der Daimler-Kurs gewann im Morgenhandel des Mittwochs gut 3,2 Prozent an Wert; der Tageschart visualisiert diesen Anstieg mit einer großen "weißen Kerze". Damit hat sich die Marke um 60 Euro einmal mehr als solide Unterstützung behauptet! Der Kurseinbruch vom Mittwochmorgen führte auch dazu, dass die Daimler-Aktien derzeit 3,8 Prozent unterhalb ihrer 21-Tagelinie notiert. Rückblickend betrachtet ist dies eine Größe, die für eine Gegenbewegung nach oben spricht!

Aber Achtung: Langfristig betrachtet befinden sich die Daimler-Aktien noch immer in einem intakten langfristigen Abwärtstrend! Die Lage würde sich neutralisieren bei einem Ausbruch über den Widerstand um 68,52 Euro. Positiv ist zu werten, dass die 200-Tagelinie - bisher fallend - nun in einen horizontalen Verlauf übergeht. Dies könnte als erstes Anzeichen einer beginnenden Trendwende gewertet werden. Dass sich die 60er-Marke bereits seit Anfang August als Unterstützung behauptet, verstärkt diese Vermutung. Derzeit versucht der Daimler-Kurs, sich oberhalb dieses gleitenden Durchschnitts der vergangenen 200 Handelstage zu etablieren. Als mittelfristiges Kursziel drängt sich der Widerstandsbereich um 68,52 Euro auf.

Ein Rückblick: Unsere vergangene Kauf-Empfehlung auf Daimler erfolgte am 5. August. Seither hat sich der Kurs des damals empfohlenen Long-Derivats an der Spitze verdoppelt! Dies zeugt zum einen von den hohen Gewinnen, die selbst in einem DAX-Wert wie Daimler schlummern - aber auch von der Notwendigkeit, Buchgewinne durch ein zeitnahes Anziehen des anfänglichen Stop-Loss-Kurses abzusichern.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die besagte Unterstützung um 60 Euro erlaubt es bei der Daimler-Aktie auf der Long-Seite mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs zu arbeiten! Wer die Daimler-Aktie auf der Long-Seite begleiten möchte, kann auf ein Hebelzertifikat der Emittentin HypoVereinsbank zurückgreifen. Beim nachfolgend vorgestellten Produkt liegen sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis gleichauf bei 53 Euro. Der Hebel beträgt spannende 6,5. Will heißen: Steigt der Daimler-Kurs bis zum markanten Widerstand bei 68,52 Euro, so lockt ein potenzieller Gewinn von rund 70 Prozent. Der Schein läuft bis zum 15. März 2017. Anleger sollten mit einem individuellen Stop-Losskurs arbeiten!





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Bull Optionsschein
Basiswert Daimler
Produkt HU6GP7
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 15.03.2017
Basispreis 53,0000 EUR
Knock-Out-Schwelle 53,0000 EUR
Hebel 6,5
Kurs Zertifikat 0,95 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,69 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,55 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,41 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 1,61 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 61,77 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 59,25 EUR
Stoppkurs 2 57,85 EUR
Zielkurs 1 66,50 EUR
Zielkurs 2 68,52 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de