Ausgangssituation und Signal



Noch vor Kurzem war es der Bereich um 61,50 Euro, an dem Daimler-Anleger Hoffnung auf eine Bodenbildung schöpften. Der 1-Stunden-Chart zeigt jedoch eindrucksvoll, wie dieser Traum Anfang Mai zerplatzte, als das Papier die ehemalige Unterstützung nach unten durchbrach (rote Einkreisung). Es ist sogar davon auszugehen, dass der Bereich zwischen 60,70 und 61,50 nun einen Rollentausch vollzogen hat und bei künftigen Erholungen einen Widerstand bilden wird - zusammen mit dem Monatsdurchschnittskurs (blaue Kurve), der aktuell auf gleicher Höhe verläuft und sich bereits als Kursbremse erwiesen hat.

Die vergangene Entwicklung ist aktuell deswegen so spannend, weil sie sich zu wiederholen droht: Diesmal ist es die Preiszone um 58,40, die Daimler-Aktionären für ein paar Tage die Illusion einer Stabilisierung gab. Doch im Tagesverlauf wurde diese Unterstützung bereits einmal kurz eingerissen, weitere Verluste drohen. Die nächste Anlaufstelle ist mit ziemlicher Sicherheit das Jahrestief bei 57,01, das im Tageschart gut erkennbar ist. Im noch länger zurück reichenden Wochenchart wird klar, warum sich die Kurse im Februar dort gefangen haben - hier verläuft eine bis 2010 zurück reichende Zone mit vielen langfristigen Wendepunkten.

Stundenchart





Tageschart





Wochenchart





Empfehlung



Erst im Bereich um 55 Euro steigen die Chancen auf eine Bodenbildung wieder, der im Tageschart erkennbare Abwärtstrend (blau punktierte Linie) reicht sogar bis unter die 54er-Marke. Aktuell notiert die Aktie auch erst um rund fünf Prozent unterhalb ihres Monatsdurchschnitts (blauer Indikator unter dem Tageschart) und um 15 Prozent unter der 200-Tage-Mittellinie (violetter Indikator unter dem Wochenchart). Erst Werte von 11 Prozent (21-Tage) und 20 Prozent (200-Tage) sind extrem, davor bleibt noch Abwärtspotenzial.

Anleger können auf eine Fortsetzung der Abwärtsbewegung spekulieren, sobald die Aktie erneut unter 58,40 einbricht. Ein passendes Hebelzertifikat, das Verluste der Aktie in Gewinne verwandelt und um den Faktor 5 verstärkt, haben wir am Ende der Analyse beispielhaft vorgestellt.

Auf Seite 2: Produktidee





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Bear
Basiswert Daimler
WKN HU36FH
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 14.09.2016
Basispreis 70,0000 EUR
Knock-Out-Schwelle 70,0000 EUR
Hebel 5
Kurs Zertifikat 1,17 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,84 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,84 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,51 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 1,61 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 58,50 EUR
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 61,70 EUR
Stoppkurs 2 61,70 EUR
Zielkurs 1 55,00 EUR
Zielkurs 2 54,00 EUR


Andreas Büchler ist Herausgeber des "Index-Radar"-Magazins, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Er ist zudem Gründer und Partner der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de