Zum Wachstum trugen demnach sowohl Kompaktwagen wie die A- und B-Klasse als auch das neue Modell der Luxuslimousine S-Klasse bei. Beim Stadtflitzer Smart brachen die Verkaufszahlen dagegen um 20 Prozent auf knapp 6800 Stück ein - Interessenten warten offenbar auf die beiden neuen Modelle des Smart, der im November als Zwei- und als Viersitzer auf den Markt kommt.

In China setzten die Stuttgarter im September ihre Aufholjagd mit einem Absatzplus von fast 24 Prozent fort. Dort kämpft Daimler um den Anschluss an die erfolgreicheren Konkurrenten Audi und BMW. Von Januar bis September lieferte Daimler in China, dem weltgrößten Automarkt, mit 203.485 Stück 30 Prozent mehr Autos mit dem Stern an die Kunden aus als im Vorjahr. In Europa wie in Nordamerika erreichte die Daimler-Pkw-Sparte binnen neun Monaten Zuwachsraten um acht Prozent. Im Heimatmarkt Deutschland stagnierte der Absatz unterdessen bei gut 190.000 Fahrzeugen.

Reuters