FINANZTOCHTER

Daimler-Aktie: Mercedes-Bank wächst im Schlepptau des Pkw-Absatzes kräftig

Daimler-Aktie: Mercedes-Bank wächst im Schlepptau des Pkw-Absatzes kräftig

WKN: 710000 ISIN: DE0007100000 Daimler AG

63,48 EUR
0,08 EUR 0,12 %
23.09.2016 - 17:55
10.03.2016 11:25:00

Das Absatzplus bei Daimler hat das Geschäft der Finanztochter Mercedes-Benz Bank im vergangenen Jahr vorangetrieben.

Das Volumen des Neugeschäfts mit Leasing und Finanzierung von Pkw und Nutzfahrzeugen kletterte um acht Prozent auf 10,7 Milliarden Euro, wie Daimler am Donnerstag mitteilte. Der Vertragsbestand der zweitgrößten deutschen Autobank nach Volkswagen Financial Services erhöhte sich um sechs Prozent auf 19,8 Milliarden Euro. In den ersten beiden Monaten dieses Jahres sei ein Zuwachs des Neugeschäfts von 16 Prozent erreicht worden, sagte Vorstandschef Franz Reiner. "Ich bin sehr optimistisch für dieses Jahr und hoffe, das Ergebnis von 2015 zu wiederholen."

Wie viel die zu Daimler Financial Services gehörende Bank verdient, gibt das Unternehmen nicht bekannt. Doch sei es ein deutlicher Beitrag zum operativen Ergebnis der Finanzsparte gewesen, diese steigerte den Vorsteuergewinn im vergangenen Jahr um 17 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Jedes zweite neue Fahrzeug des Stuttgarter Konzerns wird in Deutschland über die Mercedes-Benz Bank finanziert oder geleast. Der Konzern hatte im vergangenen Jahr den Absatz mit Pkw und Nutzfahrzeugen weltweit um zwölf Prozent auf 2,85 Millionen Stück gesteigert.

Reuters

Weitere Links:


Bildquelle: Michaela Rehle/Reuters

Aktien in diesem Artikel

AutoBank AG 0,77 -3,14% AutoBank AG
Daimler AG 63,52 0,16% Daimler AG

Nachrichten zu Daimler AG

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu Daimler AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
22.09.16 Daimler buy UBS AG
15.09.16 Daimler Equal weight Barclays Capital
08.09.16 Daimler overweight JP Morgan Chase & Co.
07.09.16 Daimler Equal-Weight Morgan Stanley
07.09.16 Daimler buy Commerzbank AG
mehr Aktienempfehlungen

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit