Ausgangssituation und Signal



Die Daimler-Aktie startet schwächer in die neue Handelswoche. Mit Kursen um 60,22 Euro notiert der Aktienkurs knapp oberhalb seines Unterstützungsbereichs um 59,01 / 60,00 Euro. Dieser war der Daimler-Notierung bereits im Vorjahr ein Halt (siehe Wochenchart). Vom derzeit vorherrschenden Abwärtstrend im kurzfristigen Bereich zeugt die fallende 21-Tagelinie (grüne Kurve). Sie stellt die kurzfristigen Durchschnittskurse dar und gilt mit ihrem fallenden Verlauf als Widerstand nach oben - die Tageskerzen der vergangenen drei Tage zeugen davon.

Das mittelfristige Bild wird durch den Wochenchart visualisiert. Hier ist es die 200-Tagelinie (blaue Kurve), die das längerfristige Trendverhalten der Aktie aufzeigt. Bedingt durch die Kursschwäche der vergangenen Monate dreht diese Kurve leicht abwärts und mahnt zur Vorsicht: Es könnte sich eine nachhaltige Abwärtsbewegung einstellen. Derzeit notieren die Kurse rund 10,8 Prozent unterhalb dieser Durchschnittslinie (Graf unterhalb des Wochencharts). Von einer überverkauften Marktsituation kann deshalb nicht gesprochen werden.

Das Augenmerk der Anleger sollte jetzt auf die Unterstützung um 59,01 Euro gerichtet sein. Wird diese nach unten durchbrochen, so wäre dies als Verkaufssignal zu deuten. Das nachfolgende Kursziel ließe sich dann aus dem Wochen-/Monatschart herleiten. Eine größere Unterstützung findet sich um 50,83 Euro; dort lag der Tiefstkurs aus dem Vorjahr. Setzt sich der Abwärtstrend in der jetzigen Intensität fort, so könnte diese Zielmarke bereits im ersten Quartal des kommenden Jahres erreicht sein - Zeit für eine Short-Strategie.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Der Abwärtstrend bei der Daimler-Aktie könnte noch einige Zeit andauern, auch wenn es immer wieder mal zu kleineren Erholungsbewegungen kommen sollte. Wer als Anleger daran profitieren möchte, kann sich in einem Short-Derivat engagieren.

Nachfolgend präsentieren wir ein Hebelzertifikat, das auf fallende Kurse abzielt. Das Produkt beinhaltet einen spekulativen Hebel von 8,4 bei einer offenen Laufzeit. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf und noch oberhalb der 200-Tagelinie. Sollte es zu einem Kursrutsch bis auf 50,83 Euro kommen, so läge der erwartete Gewinn bei rund 130 Prozent. Dabei kann im Falle von Daimler mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs gearbeitet werden - siehe nachfolgende Tabelle. Das Chancen-Risikoverhältnis überzeugt.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Bear
Basiswert Daimler
WKN CY474Y
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 67,2580 EUR
Knock-Out-Schwelle 67,2580 EUR
Hebel 8,435
Kurs Zertifikat 0,73 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,49 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,03 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 0,84 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 1,68 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 60,16 EUR
Kaufen bei max.
Stoppkurs 1 62,50 EUR
Stoppkurs 2 66,95 EUR
Zielkurs 1 59,01 EUR
Zielkurs 2 50,83 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de